Gymnasium Bad Königshofen

Ich komme mit meinen Leistungskursen und W-Seminaren im Fach Biologie seit dem Jahr 1993 an die Nordsee in das Seminarhaus Langeneß.

Mich fasziniert besonders das einmalige Naturerlebnis des weltweit einzigartigen Lebensraums Wattenmeer. Die Schüler erhalten hier einen faszinierenden Einblick in die Pflanzen- und Tierwelt mit ihren Anpassungen an einen extremen Lebensraum.  Auch der Einblick in die Entstehung der Halligen und ein Vergleich des Lebens von früher und heute mit allen Problemen und Besonderheiten wie z.B. der Halligschule ist sehr beindruckend.  

 

Die Schüler machen auf der Hallig im Nationalpark Erfahrungen, die in dieser Art kaum wieder gemacht werden können. Das vom jugendlichen Hausteam individuell zusammengestellte, hilfsbereit und freundlich durchgeführte Veranstaltungsprogramm ist enorm motivierend.  Bemerkenswert ist dabei, dass die Vortragenden oft kaum älter als die Schüler sind.

 

Die Unterkunft im Gruppenhaus Langeneß fördert auch das ökologisches Verhalten und das Wir-Gefühl in den Biologie-Kursen, zum Beispiel durch das gemeinsame Kochen mit ökologischen und regionalen Produkten. 

 

Ehemalige Schüler sprechen mich noch nach Jahren an, dass die Woche auf Langeneß ihr schönstes Schulerlebnis war.

 

Dieter Jetschni