Der Herbstlöwenzahn

 (Leontodon autumnale)

Gelb, also Butterblume?

Fast das ganze Jahr hindurch schmücken gelbe Blütenköpfe die Wiesen und Wegränder. Es sind aber viele Arten von "Butterblumen”, die dort blühen. An der Küste kommt auf Deichen und Salzwiesen fast nur eine Art in Frage, die dort blüht: der Herbstlöwenzahn.

Kurzer Steckbrief

Wenn die gelben Blütenköpfe zu mehreren an einem Stängel sitzen, der bis auf winzige Schuppenblättchen kahl ist, dann sollten die Grundblätter tief zerschlitzt mit abgerundeten Zipfel sein und man hat mit großer Wahrscheinlichkeit den Herbstlöwenzahn vor sich. Seine Samenfallschirme sind bräunlich und weniger groß als die des Echten Löwenzahnes.

Wo ist er zu finden?

In ganz Deutschland ist der Herbstlöwenzahn auf Wiesen einer der häufigsten gelben Korbblütler. Seine Blütezeit beginnt im Juli, wenn der "echte" Löwenzahn lange verblüht ist, und reicht bis zum Beginn des Winters. Da der Herbstlöwenzahn eine gewisse Salztoleranz besitzt, kommt er auch auf Deichen sowie in den Salzwiesen der nordfriesischen Halligen vor.