Strandpflanzen

Kampfzone

Strände sind die von Wind und Wellen umkämpfte Übergangszone zwischen Land und Meer. Die Brandung trägt alle feinen Bodenpartikel davon und lagert bei Stürmen große Sandmassen um. Der Wind setzt das Werk fort und wirkt wie ein Sandstrahlgebläse, das alles abschleift, was weicher ist als Quarzsand.

Kampfpflanzen

An Stränden gedeihen nur extrem wenige Pflanzenarten, denn Salzwasser und Sonnenhitze ergänzen die mechanische Belastung unvorteilhaft. Strandpflanzen müssen robust und genügsam, aber auch fortpflanzungsstark sein, denn gegen die landschaftsgestaltende Kraft der Wintersturmfluten ist noch kein Kraut gewachsen. Fast jedes Frühjahr müssen sie ihren Lebensraum neu erobern.

Extremisten

Unsere heimischen Strandpflanzen haben ganz verschiedene Antworten auf die Widernisse des Standortes Strand gefunden. Da man die wenigen Arten an fast jedem Strand der Nordsee antreffen kann, ist es einfach und lohnend, die Bekanntschaft dieser "Extremisten" zu machen.