Heilung durch das Meer: Die Nordsee ist mehr als nur Badespaß

Der besondere Reiz des Klimas

Bereits im 19. Jh. wurde erkannt, daß das Seeklima mit seiner salzigen Luft und dem frischen Wind für viele Atemwegserkrankungen eine vorbeugende und heilende Wirkung hat. Auch das Bad im Meer entwickelte sich im Zeitalter der Industrialisierung und Verstädterung zum belebenden und stärkenden Mittel gegen das krank machende Stadtleben.

Heilbad, Kurbad, Luftkurort

Beginnend mit Norderney (1797) entstanden an der Nordsee die bekannten Badeorte, die sich heute je nach vorhandenen Kureinrichtungen Seebad, Heilbad usw. nennen dürfen. Die Kulturgeschichte des Badeurlaubs ist ein heiteres Kapitel der jüngeren Geschichte, da die Bademoden stark und schnell gewechselt haben, die Freude am Baden aber geblieben ist.

Und die Zukunft?

Die durch Schwächung des Immunsystems bedingten Umweltkrankheiten wie z.B. Allergien nehmen immer weiter zu. Orte ohne Umweltgifte, an denen auch Menschen mit Chemie-Allergien (MCS) unbeschwert leben können, werden rar und kostbar. Vor diesem Hintergrund wird saubere Seeluft und unbelastetes Wasser eine unschätzbare Kostbarkeit sein und bleiben.