Wat(t) ohne Schlick

Watt – das lässt an schwarzen Schlamm denken, in dem man beim Wattenlauf unweigerlich bis zum Knöchel oder noch weiter versinkt. Wem das nicht liegt, kann nun auf einer Wattführung mit der Schutzstation Wattenmeer in der Husumer Bucht ein ganz anderes Watt kennen lernen.

Eine Wattexkursion am Lundenbergsand nahe Husum überrascht mit Unvermutetem: „Im Gegensatz zur übrigen Husumer Bucht haben wir hier überwiegend Sand- und Mischwatt. Da sinkt man nicht so ein wie anderswo.“, erklärt Hanno Michel von der Schutzstation Wattenmeer, „Der Sand kommt von einem alten Strandwall aus der Zeit, als das hier noch alles bewohntes Land war.“ Bewohnt ist die Stelle heute natürlich immer noch, nur die Einwohner haben gewechselt: Statt Schafen weiden hier nun auf der Seegraswiese Strandkrabben mit Wattwürmern und Muscheln als Nachbarn. Und davon gibt’s reichlich zu entdecken: Fünf verschiedene Muschelarten kann jeder leicht vom Sandboden auflesen. Die Tier- und Pflanzenwelt des Nationalparks Wattenmeer wird auf der Tour ebenso interessant behandelt, wie die Themen Ebbe und Flut, Landschaftsgeschichte und Deichbau. Auch das Keschern im Priel und die Suche nach dem Wattwurm bringt jede Menge Spaß und immer wieder Überraschungen für Groß und Klein. Termine und weitere Informationen unter 04841/668530.