Mitarbeiter:innen gesucht!

Du wolltest schon immer einmal als Wattführer:in und Nationalpark-Betreuer:in tätig sein? Dann bist du bei uns genau richtig! In unseren Stationen sind jedes Jahr fast 100 Plätze im Bundesfreiwilligendienst (BFD), im Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) oder für Praktika zu vergeben - Umweltbildung sowie praktischer Naturschutz sind dabei die Arbeitsschwerpunkte.

Was das heißt? Jede:r wird von uns als Wattführer:in ausgebildet und zeigt bei Watt-, Salzwiesen-, Vogel- und Inselführungen Tausenden von Besuchern die Natur im Nationalpark. Danach hat niemand mehr Angst, vor Publikum zu reden! An vielen Stationen sind auch Ausstellungen zu betreuen. Hinzu kommen praktische Arbeiten im Gelände bei Wind und Wetter: ganzjährig Zugvögel zählen, im Frühjahr Schutzgebiete kennzeichnen und Brutvögel erfassen, das Leben im Watt kartieren oder den Spülsaum kontrollieren sind nur einige Beispiele. Dabei gilt: Viele Arbeiten fallen unabhängig von Uhrzeit und Wochentag an.

Du bist neugierig geworden? Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Wie kann ich mich engagieren?

Wir bieten Orientierungspraktika nach der Schulzeit, freiwillige Praktika während eines Studiums oder einer Ausbildung und Pflichtpraktika an. Die Mindestdauer eines Praktikums bei uns beträgt sechs Wochen, die Höchstdauer drei Monate (bei Pflichtpraktika ist auch eine längere Dauer möglich). Eine Unterkunft in einer WG wird unseren Praktikant:innen in der Regel zur Verfügung gestellt. Jugendliche unter 18 Jahren können wir leider nur in Einzelfällen einsetzen!

Wir haben dein Interesse an einem Praktikum geweckt?
Ein Bewerbungsformular steht hier zum Download!

Die Aufgaben im BFD und FÖJ unterscheiden sich bei uns nicht, es gibt jedoch kleine Unterschiede bei der Dauer und den zu besuchenden Seminaren.
Grundsätzlich werden im Bundesfreiwilligendienst Start und Ende mit den Einsatzstellen individuell vereinbart. Der BFD kann dabei zum 1. oder 15. eines Monats beginnen und dauert 6 bis 18 Monate. In der Regel bieten wir einen 13-monatigen Dienst ab Anfang August an (mit Bewerbung zum 15.2.). Im Sommer gibt es auch mehrere Halbjahresstellen, die ab März/April für 6 bis 7 Monate besetzt werden (bis 15.11. bewerben!). Sie eignen sich speziell für Studierende sowie zur Berufsorientierung. Eine Unterkunft in einer WG wird unseren BFDler:innen in der Regel zur Verfügung gestellt.

Wir haben Dein Interesse an einem BFD geweckt?
Ein Bewerbungsformular steht hier zum Download!

In vielen unserer Einsatzstellen werden Bundesfreiwillige und FÖJler:innen gemeinsam eingesetzt. Der Aufgabenbereich unterscheidet sich dabei in der Regel nicht, es gibt aber kleine Unterschiede bei der Dauer und den zu besuchenden Seminaren. In unseren Einsatzstellen beginnt das Freiwillige Ökologische Jahr immer am 1. August und dauert in der Regel 13 Monate.

Bewerben können sich alle Jugendlichen, die ihre Schulpflicht erfüllt haben und zum Dienstantritt (1. August) noch nicht 26 Jahre alt sind. Die Bewerbung erfolgt von Mitte November bis zum 15. Februar über den Träger FÖJ Wattenmeer. Eine Unterkunft in einer WG wird unseren FÖJler:innen in der Regel zur Verfügung gestellt.