Wie Staub im Meer: das Plankton

 

Das Leben kam aus dem Meer, vor langer, langer Zeit. Doch auch heute wimmelt es dort vor unvorstellbaren Mengen an Kleinstorganismen, die einfach überall sind: auf und im Boden, im tiefen und flachen Wasser, auf Steinen und Pflanzen. Kieselalgen sind besonders zahlreich: Sie produzieren Sauerstoff als Abfallprodukt, schleimen den Boden ein und sehen teilweise aus wie eine Käseschachtel. Doch sind sie ungemein wichtig für das Ökosystem, da sie als Primärproduzenten aus Nährstoffen, Wasser und Licht organische Substanz bauen. Ohne die Kieselalgen wäre das Wattenmeer niemals eines der produktivsten Ökosysteme der Welt.

Doch wie funktioniert Primärproduktion im Meer? Wer frißt eigentlich Kieselalgen und wo kommen die Nährstoffe her? 

Hier geht es zur Seite mit den Unterrichtsmaterialien zum Herunterladen.