Watt erleben rund um Neujahr

Spannende Angebote draußen und drinnen

Das Wetter soll in den nächsten Tagen sehr wechselhaft sein. Unsere Freiwilligen sind gut darauf vorbereitet und bieten bis zum Ende der Weihnachtsferien sowohl viele Veranstaltungen draußen, als auch Termine drinnen an. Zugleich sind auch die meisten Nationalpark-Häuser und Ausstellungen geöffnet.

Je nachdem, ob man eher Termine draußen oder drinnen sucht, kann man in unserem Hauptkalender oder in den Kalendern der Stationen im Filter kurz "outdoor" oder "indoor" anklicken. Wer hinaus auf das Watt möchte, setzt im Filter einfach bei "Wattwanderung" ein Häkchen. Allerdings muss man dann in den letzten Tagen des Jahres gezeitenbedingt ziemlich früh aufstehen :-)
Alternativen später am Tag sind z. B. Strandwanderungen, landschaftskundliche Führungen, wie im Beltringharder Koog oder auch Abendwanderungen.
Wer jetzt von der Nordsee ein schönes Souvenir mitbringen will, kann an einigen Orten auch zum Bernsteinschleifen kommen. Alle Termine werden mit Klick im Filter auf "Bernsteinschleifen / Basteln" angezeigt.

Die Öffnungszeiten der Ausstellungen und Nationalpark-Häuser stehen jeweils auf den Seiten der Stationen. Unsere größte Ausstellung "Arche Wattenmeer" in Hörnum / Sylt unterbricht bis zum 7. Januar die Winterruhe und ist täglich (außer Neujahr) von 10 - 17 Uhr geöffnet. Dort ist auch noch die eindrucksvolle Sonderausstellung "Ozeane – Expedition in unerforschte Tiefen" mit großformatigen Tierfotos aus allen Weltmeeren zu sehen, die schon im Sommerhalbjahr viele Gäste begeistert hat.

Bildschirmfoto des Veranstaltungskalenders
Eine praktische Hilfe in unseren Veranstaltungskalendern ist der "Filter". Mit wenigen Klicks lässt sich die Suche eingrenzen.
Winterliche Wattwanderung
Wattwanderungen gibt es zurzeit wegen des frühen Niedrigwassers nur morgens.
Gänse im Abendlicht
Alternativen sind etwa Vogelführungen oder Abendwanderungen.
Bernstein im Gegenlicht
Drinnen bieten wir an mehreren Orten Bernsteinschleifen an. Dabei kann man sich den Sonnenschein quasi nach drinnen holen.
Auf Sylt sollte man die Gelegenheit nicht verpassen, in der "Arche" in Hörnum einen letzten Blick auf die Ausstellung "Ozeane – Expedition in unerforschte Tiefen" zu werfen, die nach dem 7. Januar wieder abgebaut wird.