Die Wattlandschaft: Geologie und Geographie

Ein jugendlicher Lebensraum

Wattflächen gibt es weltweit und hat es an der Nordsee sicherlich schon immer gegeben. Das Wattenmeer, wie es sich heute darstellt, ist jedoch erst wenige Jahrhunderte, allenfalls ein paar Jahrtausende alt. Vorher waren die heutigen Wattflächen Sümpfe, Moore, Land oder Fluss.

Wandel durch Natur und Mensch

Der Landschaftswandel im Wattenmeer hat viele Facetten und örtliche Besonderheiten. Natürliche Prozesse der Sedimentation und Erosion stehen in enger Wechselwirkung mit menschlichen Aktivitäten wie Deichbau und Entwässerung. Um den heutigen Zustand des Wattenmeeres verstehen zu können, muss man diese Vergangenheit kennen.

Salztorf, Klei und Bernstein

Wir haben in diesem Kapitel geographische und geologische Informationen über das Wattenmeer zusammengetragen. Zu diesem Themenbereich gibt es natürlich auch Fachbücher, doch sind diese nicht immer ganz leicht verdaulich. Wer mehr wissen möchte, als er in unseren nachfolgenden Texten findet, sollte sein Glück mit einem der in der Literaturliste aufgeführten Bücher versuchen.