10 Jahre "Arche Wattenmeer"

Volles Haus und spannende Premiere in Hörnum

Sein zehnjähriges Jubiläum feierte das Nationalpark-Haus "Arche Wattenmeer" in Hörnum am 7. Mai mit einem Tag der offenen Tür. 330 Menschen, von der Insel ebenso wie viele Urlaubsgäste, erfreuten sich am abwechslungsreichen Programm. Als Höhepunkt wurde das neue Escape-Game in der Ausstellung der Öffentlichkeit vorgestellt.

Schon morgens zur Aquarientierfütterung konnte das Arche-Team etwa 100 Gäste begrüßen, darunter viele Einheimische mit Familie. Die Kinder zeigten großes Interesse an den kleinen "Raubtieren" der Nordsee und durften unter Anleitung Tiere im Touchpool vorsichtig auf die Hand nehmen.
 
Am Nachmittag lauschten die Besucher in der guten Akustik der früheren Kirche einem mitreißenden Konzert von Björn Hecht-Bleicken. Schutzstation-Biologin Angela Schmidt, Hauptorganisatorin des Tages, zeigte sich sehr zufrieden mit der Resonanz der Gäste und dankte Hapimag und Hotel 54° Nord für die Kuchenspenden zu dem Event.
 
Dennis Schaper, Leiter der Schutzstation Wattenmeer auf Sylt, äußerte sich ebenfalls begeistert: "In den letzten zehn Jahren haben wir gemeinsam viel erreicht und ich freue mich, heute unser Jubiläum begehen zu können. Die Unterstützung und Zustimmung, die wir in dieser Zeit erfahren haben, zeigt, dass wir mit unserem Konzept auf dem richtigen Weg sind.“

Parallel feierte das neue SDG Escape Game "Auf den Spuren des Meeres" in der Arche Wattenmeer Premiere. Vier mysteriöse Kisten aus dem Wattenmeer enthalten Geheimnisse, die innerhalb einer Stunde gelöst werden müssen. Ursprünglich von Spieleentwickler Artem Semikras für die Seehundstation in Friedrichskoog entwickelt, macht das Spiel nun in Kooperation von Schutzstation Wattenmeer und Engagement Global auf das Nachhaltigkeitsziel Nr. 14 „Leben unter Wasser“ der UN-Agenda 2030 aufmerksam. Die Vereinten Nationen hatten diesen Weltzukunftsvertrag geschlossen, der die Würde des Menschen, den Schutz des Planeten und weltweiten Frieden zum Ziel hat. 

Dr. Jens Kreuter, Geschäftsführer von Engagement Global, betonte die Bedeutung der Bildung für die Umsetzung der Agenda 2030 und freute sich über die Integration des neuen entwicklungspolitischen Angebots in die Arche Wattenmeer: "Die Umsetzung der Agenda erfordert innovative Bildungsansätze, die sowohl informativ als auch unterhaltsam sind. Mit dem SDG Escape Game in der Arche Wattenmeer bieten wir genau das - eine spielerische Herangehensweise, um wichtige Nachhaltigkeitsthemen zu vermitteln." Ermöglicht wird diese Bildungsarbeit durch Mittel des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Am 7. Mai konnten Familien und Gruppen erstmals ihre Spürnasen im Escape Game testen. Seit dem 9. Mai ist das Angebot für alle Besucher verfügbar. Drei Gruppen mit maximal sechs Teilnehmern können täglich die Kisten öffnen (11, 13 und 15 Uhr). Geeignet ist das Spiel für Kinder ab 10 Jahren. Weitere Informationen und Online-Anmeldung.

Außenansicht der Arche mit Kindergruppe
Bereits vor 10 Jahren wurde mit der "Arche Wattenmeer" in Hörnum unsere größte Ausstellung eröffnet.
Dicht umlagerte Aquarien
Am 7. Mai drängten schon morgens fast 100 Gäste zur Aquarientierfütterung.
Familien am Basteltisch
Wale, Krebse, aber auch Quallen waren die bevorzugten Projekte in der Bastelecke.
Gruppe im Gespräch
Dr. Jens Kreuter (2v.r.), Geschäftsführer von Engagement Global, freute sich über die gelungene Integration des Escape Games in das Bildungsangebot der Arche.
Gruppenbild in der Ausstellung
Gruppenbild vor den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN: Andrea Heck, Christian Braun (beide Engagement Global), Dennis Schaper (Stationsleiter), Johann Waller (Vorsitzender Schutzstation), Dr. Jens Kreuter, Anna Popa (FÖJ), Jannis Kamp (BFD), Maike Lappoehn (Naturschutzgemeinschaft Sylt) v.l.n.r.
Familie am Escape Game
Eine Stunde blieb dieser ersten Familie, um die Rätsel der mysteriösen Escape-Kisten zu lösen.
Gruppe an Rätselkiste des Escape-Spiels
Später nahm sich auch diese Erwachsengruppe die kniffligen Aufgaben vor.
Björn Hecht-Bleicken singt mit Gitarre
Am Nachmittag erfreute Björn Hecht-Bleicken mit seinen satirisch angehauchten Sylt-Liedern die Gäste.