Kultur und Geschichte des Menschen im Wattenmeer

Gott schuf das Meer, der Friese schuf die Küste

Der Küstenraum der Nordsee wird seit Jahrtausenden von Menschen bewohnt. Die Tätigkeit der Siedler hat zunächst kaum Spuren in der Landschaft hinterlassen. Seit dem Beginn des Deichbaus vor etwa 1000 Jahren jedoch hat der Mensch immer stärker dazu beigetragen, der Landschaft ihr heutiges Gesicht zu geben.

Von Friesen, Dänen und Dithmarschern

Verschiedene Volksgruppen haben die Wattenmeerküste seit der Steinzeit besiedelt und gestaltet. Im küstennahen Schiffsverkehr wurden Erfindungen und Moden rasch im friesischen Kulturraum verbreitet, der seinerseits verschiedene wirtschaftliche Epochen durchlaufen hat. Daneben gab es immer wieder herrschaftliche Einflüsse aus angrenzenden Regionen, die bedeutsam für die kulturelle und landschaftliche Entwicklung der Wattküste waren.

Kultur- oder Naturlandschaft?

Die heutige Wattenmeerlandschaft ist - hinter den Deichen - so stark vom Menschen beeinflusst, dass man die Kulturgeschichte kennen muss, um den Zustand der Natur zu verstehen. Wir möchten hierzu nur Anregungen geben und Beispiele darstellen. Wer mehr wissen möchte, möge in den in der Literaturliste aufgeführten Büchern nachlesen.