Die Dünen

Hohe Dünen aus frischem Sand - die Weißdüne (Ammophiletea)

In Strandnähe kann der Wind bis zu 20 m hohe Dünen zusammenblasen. Ihr Sand ist noch reich an Mineralsalzen, allerdings locker und schnell ausgetrocknet. Der Strandhafer ist die wichtigste Pflanze dieses lebensraumes, denn er bringt mit seinen steifen Blättern den Sand zur Ablagerung und durchwächst zügig die selbst geschaffenen Dünen.

Mager, trocken, lebensfeindlich - die Graudüne (Corynephoretea)

Dünensand kann weder Nährsalze noch Wasser speichern. Auf alternden Dünen verschwindet der Strandhafer und wird durch niedrige Gräser ersetzt. Abgestorbene Halme zerfallen nicht, weil es kaum Bodentiere gibt, und so reichert sich unzersetzter Rohhumus im Sand an - er wird zur Graudüne. Oft verschwinden sogar die typischen Gräser wie Sandsegge und Silbergras und machen Polstern aus anspruchslosen Flechten und Moosen Platz.

Endzustand Dünenheide (Genisto-Callunetea)

Den Endzustand der Dünenentwicklung auf kalkarmem Sand bilden Zwergstrauchheiden aus Besenheide und Krähenbeere. Diese besitzen Wurzelpilze (Mykorrhiza), die aus dem Rohhumus des Bodens Mineralsalze freisetzen und sie der Wurzel zuführen. So bildet sich mit der Zeit eine geschlossene Heidekrautdecke, die allenfalls durch Kaninchen oder Wanderdünen aufgebrochen wird. Wo der Sand klakreich ist, ersetzt Sanddorn die Heidekräuter, und ein Buschwald entsteht.