Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Lieber Gast,

bitte schenken Sie den nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen Ihre Aufmerksamkeit, sie regeln die Rechtsbeziehungen zwischen Ihnen und der Schutzstation Wattenmeer e.V.  (nachfolgend Schutzstation Wattenmeer genannt). Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden Bestandteil des mit der Schutzstation Wattenmeer  über die Erbringung von touristischen Leistungen geschlossenen Vertrages.

1. Gegenstand der Vermittlung
Die Schutzstation Wattenmeer  vermarktet über ein elektronisches Reservierungssystem touristische Leistungen. 
Der Vertrag über die gebuchte Leistung kommt zwischen dem Kunden und der Schutzstation Wattenmeer  zustande.
Der Umfang der Leistung ergibt sich aus der Buchungsbestätigung. Nebenabreden, die den Umfang der vertraglichen Leistung verändern, bedürfen der Bestätigung.

2. Buchung und Vertragschluss

2.1 Mit Ihrer Buchung bei der Schutzstation Wattenmeer  bieten Sie der Schutzstation Wattenmeer  den Abschluss eines  Vertrages über die Erbringung der Leistung unter Einbeziehung dieser Allgemeinen Geschäftsbeziehungen verbindlich an.

2.2 Die Buchung kann ausschließlich elektronisch über das Internet vorgenommen werden.

2.3 Der in Ziffer 2.1 genannte Vertrag kommt mit der Annahme durch die Schutzstation Wattenmeer  zustande. Über die Annahme, für die es keiner bestimmten Form bedarf, werden Sie unverzüglich nach Vertragsschluss durch Übersendung einer elektronischen Buchungsbestätigung informiert.

2.4 Die der Schutzstation Wattenmeer  zur Verfügung gestellten Daten werden gemäß den gesetzlichen Vorschriften geschützt.

3. Zahlung

Die Zahlung des auf der Buchungsbestätigung ausgewiesenen Betrages erfolgt an die Schutzstation Wattenmeer . Nach Eingang Ihrer Zahlung erhalten Sie einen E-Voucher, mit dem Sie die gebuchte Leistung in Anspruch nehmen können. Es gelten die auf den Internetseiten des Webshops dargestellten Preise zum Zeitpunkt der Bestellung. Alle genannten Preise sind Endpreise in Euro und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer in Höhe von 7 Prozent. Der Veranstalter verlangt bei allen ermäßigten Tickets vor dem Kauf den Nachweis der entsprechenden Berechtigung. Die Berechtigung muss am Vorstellungstag bestehen. Nach Abschluss des Buchungsvorganges können Ermäßigungen nicht mehr berücksichtigt werden. Die Schutzstation Wattenmeer e.V. akzeptiert alle auf ihrer Internetseite angebotenen Zahlungsarten: Paypal, Apple Pay, Google Pay, Klarna, Kreditkarte sowie die Bezahlung in bar vor Ort.

4. Rücktritt / Stornierung / Umbuchen

4.1 Sie können jederzeit durch Erklärung gegenüber der Schutzstation Wattenmeer  zurücktreten. Der Rücktritt soll unter Angabe Ihrer Buchungsnummer erklärt werden. Maßgeblich ist der Zugang der Rücktrittserklärung bei der Schutzstation Wattenmeer. Wir empfehlen Ihnen, den Rücktritt in Textform zu erklären.

4.2 Im Fall der Stornierung ist der gesamte auf der Buchungsbestätigung ausgewiesene Betrag zu zahlen.

4.3 Es bleibt Ihnen in allen Fällen unbenommen nachzuweisen, dass kein  oder ein wesentlich geringerer finanzieller Schaden durch Ihren Rücktritt entstanden ist, als eine von Ihnen geforderte Pauschale. In diesem Fall sind Sie zur Bezahlung der geringeren Kosten verpflichtet.

4.4 Umbuchungen werden als Stornierung und Neubuchung behandelt

5. Gewährleistung / Haftung

5.1 Die Haftung der Schutzstation Wattenmeer  beschränkt sich auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Die Haftung bei einfacher Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen. Der vorstehende Haftungsausschluss gilt nicht für Verletzungen des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

5.2 Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Leistungen sind unverzüglich und ausschließlich an die Schutzstation Wattenmeer  zu richten.

6. Personalisierte E-Voucher / Tickets

Die zur Inanspruchnahme der Leistungen berechtigen E-Voucher / Tickets sind personalisiert und daher nicht auf Dritte übertragbar. Personalisierte E-Voucher / Tickets berechtigen nur die Person zur Inanspruchnahme der Leistung, deren Namen auf dem E-Voucher / Ticket genannt ist.

7. Verbraucherschlichtungsstelle

Die Schutzstation Wattenmeer ist weder verpflichtet noch bereit, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

8. Gerichtsstand

Klagen gegen die Schutzstation Wattenmeer  sind an deren Sitz zu erheben. Für Klagen der Schutzstation Wattenmeer  gegen Sie ist Ihr Wohnsitz maßgebend, es sei denn, die Klage richtet sich gegen Vollkaufleute oder Personen, die nach Abschluss des Vertrages ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort ins Ausland verlegt haben, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. In diesen Fällen ist der Sitz der Schutzstation Wattenmeer  maßgebend.

Stand: Juni 2024