20 Jahre FÖJ-Träger Wattenmeer

Abwechslungsreiches Symposium in Tönning

20 Jahre "FÖJ Wattenmeer" feierten vorige Woche die derzeitigen Freiwilligen, viele Ehemalige und die Einsatzstellen. Hierzu wurde das Winterseminar des aktuellen Freiwilligenjahrgangs in der Jugendherberge Tönning zu einem kleinen Symposium erweitert.

Am 2. Februar fand hierbei das jährliche Treffen der Leitungen der Einsatzstellen von der Unterelbe bis hinauf nach Dänemark statt. Ganz im Sinne des FÖJ als Orientierungsjahr berichteten am Tag darauf 40 ehemalige Freiwillige ihrer aktuellen Nachfolgegeneration von den Ausbildungen oder Studiengängen, die sie nach ihrem Dienst absolviert haben und der täglichen Praxis aus den meist im Umweltbereich angesiedelten Berufsfeldern.

Das bunte Programm umfasste auch einen Abend im Multimar Wattforum samt der Präsentation von Filmen des Ehemaligen Kilian Helmbrecht. Insgesamt boten die Tage nicht nur interessante Inhalte, sondern auch Möglichkeiten von Austausch und Vernetzung und insbesondere für die aktuellen Freiwilligen viele Perspektiven für die eigene Zukunft. 

Geschäftsführer Ralf Gerhard freute sich über die Glückwünsche der Gäste, wie von Nationalparkleiter Michael Kruse. Zugleich war er dankbar für die rege Beteiligung der Ehemaligen, die der heutigen Generation authentische Einblicke in ihre Leben nach dem FÖJ ermöglichten. Sein Dank galt auch den aktuellen Freiwilligen selber, die ganz im Sinne der Partizipation das Symposium mitgestaltet hatten.

Die "Trägergemeinschaft für das FÖJ am Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer" bzw. kurz das "FÖJ Wattenmeer" wurde 2004 als Kooperation von NABU, Naturschutzgemeinschaft Sylt, Schutzstation Wattenmeer, Seehundstation Friedrichskoog und WWF gegründet und vom Land als offizieller Träger anerkannt.

Gruppenbild der Einsatzstellentagung
Am 2. Februar trafen sich die Leitungen der FÖJ-Einsatzstellen der deutschen und dänischen Westküste mit Partnern wie Nationalpark-Leiter Michael Kruse (links).
Vor dem Großaquarium im Multimar
Der Abend bot nicht nur Einblicke in das Multimar Wattforum, sondern auch Filme ehemaliger Freiwilliger.
Dekorierter Gang in der Jugendherberge
In der Jugendherberge als Tagungsort waren die Gänge mit Fotos aus 20 Jahren FÖJ geschmückt. Hinzu kamen Seeschwalben (Logo des FÖJ) mit guten Wünschen vieler Gäste.
Gesprächskreise auf der Berufsmesse
Ganz im Sinne des FÖJs als Orientierungsjahr konnten sich die derzeitigen Freiwilligen bei der "Berufsmesse" am 3. Februar bei vielen Ehemaligen über deren heutige berufliche Praxis informieren.
Gruppenbild vom 3. Februar
Freiwillige und Mitarbeiter:innen des FÖJ-Wattenmeer aus 20 Jahren.