60 Jahre Schutzstation Wattenmeer

Faszinierende Natur erhalten!

Heute vor 60 Jahren trafen sich neun begeisterte junge Naturschützer, um die Schutzstation Wattenmeer zu gründen. Bald darauf gaben sie mit der Denkschrift für ein "Großreservat Halligmeer" einen entscheidenden Anstoß für Schritte vom Schutz kleiner Vogelbrutgebiete hin zum großflächigen Erhalt des Lebensraums Wattenmeer. Ergänzt wurde diese Schrift durch das Konzept des "pädagogischen Naturschutzes". Menschen sollten nicht mehr aus der Natur ausgesperrt werden. Statt dessen wollte man sie durch eigene Naturerlebnisse dazu motivieren, selber den Erhalt der einzigartigen Wattenlandschaft zu unterstützen.
Dies waren offenbar die richtigen Ideen zur richtigen Zeit. Schon beim Deutschen Naturschutztag 1972 in Husum wurde ein Nationalpark diskutiert. Dieser kam zwar erst 1985. Aber 1974 entstand mit dem NSG "Nordfriesisches Wattenmeer" Deutschlands größtes Naturschutzgebiet, für das die Schutzsation Wattenmeer vom Land den Betreuungsauftrag erhielt. Mit den ersten Zivildienstleistenden gelang es, in kurzer Zeit ein Netzwerk von Außenstellen zu errichten, das zum Rückgrat der Schutzgebietsbetreuung und Umweltbildung im heutigen Nationalpark und Weltnaturerbe werden sollte. Ein weiterer wichtiger Impuls war die Idee eines Schweinswalschutzgebiets, das mit dem neuen Nationalparkgesetz von 1999 verwirklicht wurde. 
Heute betreut der Verein mit knapp 20 Stationen und jährlich etwa 100 Freiwilligen weite Teile des Nationalparks. Zugleich bringen wir mit Wattwanderungen und anderen Veranstaltungen sowie dem Betrieb von Nationalpark-Häusern und kleineren Ausstellungen jährlich Hundertausenden  Erwachsenen und insbesondere Kindern die Natur des Wattenmeers näher. Denn wir wollen die faszinierende Küstenlandschaft vor unserer Haustür auch für viele weitere Generationen erhalten.

Wir freuen uns über Unterstützung durch Spenden, gern auch längerfristig als Förderin oder Förderer oder im Rahmen der Stiftung.

Mehr über sechs Jahrzehnte Naturschutz im Wattenmeer hier auf unserer Webseite oder in unserer Chronik "60 Jahre Schutzstation Wattenmeer" (15 MB).
Einen ausführlichen Beitrag zum 60-jährigen Bestehen des Vereins hat auch der NDR zusammengestellt.

Montage aus Gründungsprotokoll und drei Porträtfotos
Reinhard Schönfeldt, Uwe Dulz und Gert Oetken waren am 4.11.1962 drei der Gründer der Schutzstation Wattenmeer.
Titel und Rückseite des Hefts zum Großreservat
Das Konzept für ein "Großreservat Halligmeer" war ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum späteren Nationalpark.
Wattwanderung im Nationalpark
Mit pädagogischem Naturschutz wollen wir unsere Faszination für die einzigartige Wattenmeerlandschaft mit vielen Menschen teilen.
Zugvogelschwärme über dem Watt
Das Wattenmeer ist wichtigster Knotenpunkt des Vogelzugs zwischen Arktis und Afrika und bietet einmalige Naturerlebnisse.
Gesprächsrunde in Strandkörben beim Jubiläum
Beim 50-jährigen Vereinsjubiläum konnte Moderator Hans-Peter Ziemek (2.v.r.) mit Gert Oetken, Günther Helm und Uwe Dulz noch drei der Gründer des Vereins interviewen.
Gruppenbild beim Ehemaligentreffen
Vor 50 Jahren traten die ersten Zivildienstleistenden ihre Arbeit im Verein an. Beim Ehemaligentreffen vor fünf Wochen kamen über 100 Zivis und spätere Freiwillige zusammen.