9. Ringelganstage auf den Halligen

Zum neunten Mal feiern die Halligen die Ankunft der Ringelgänse mit den Ringelganstagen. Bei der Auftaktveranstaltung am 22.04.06 auf Hallig Hooge verlieh Umwelt- und Landwirtschaftsminister Christian von Boetticher die diesjährige goldene Ringelgansfeder an Jens Enemark. Er wurde für seine Verdienste um den grenzübergreifenden Ringelgans- und Wattenmeerschutz ausgezeichnet.

Als Leiter des Internationalen Wattenmeersekretariat in Wilhelmshaven koordiniert Jens Enemark die Zusammenarbeit der Länder Deutschland, Dänemark und der Niederlande auf diesem Gebiet. Der gebürtige Däne, der mit einer niederländischen Frau verheiratet ist, in den Niederlanden wohnt und in Deutschland arbeit, ist quasi die "personifizierte, trilaterale Zusammenarbeit" im Wattenmeerraum. In seiner Dankesrede offenbarte der Preisträger seine besondere Liebe zum nordfriesischen Teil des Wattenmeeres und der Halligen.

Vom 22.04.06 - 12.05.06 wird auf den Halligen ein buntes Programm rund um die "Rottgös" geboten. Die Palette reicht von vogelkundlichen Führungen bis hin zu niederdeutschen Theatervorführungen.

Die Halliggäste können das beeindruckende Naturschauspiel genießen und viel Wissenswertes über die Gänse aus dem hohen Norden erfahren.

Über 50.000 Ringelgänse kommen in das Wattenmeer; 14.000 Tiere können allein auf Hallig Hooge beobachtet werden.

Sie legen hierbei Non-Stop-Flüge über 5.000 Kilometer bis zur "Tankstelle Wattenmeer" zurück. 9 kg Salzgräser muss jede Ringelgans fressen um das Gewicht von zwei Tafeln Schokolade an purer Fettmasse zuzulegen. Sie ist dann so schwer, dass sie kaum noch vom Boden abheben kann.

Den Ernährungszustand der Tiere kann der Fachmann dann am sogen. Rubensindex ablesen, der den "Wölbungsgrad" des Hinterteils angibt...