Abenteuer Ökojahr auf Langeneß

NDR-Nordreportage, Dienstag, 18:15 Uhr

Dreizehn Monate war Franziska Meyer für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) auf der Hallig. Filmemacherin Dörte Nielsen hat sie dort für den NDR quer durch alle Jahreszeiten begleitet. In der Nordreportage am 19.1.2021 um 18:15 Uhr geht es dann nicht nur um die vielfältigen Erlebnisse bei herbstlichen Spülsaumkontrollen, winterlichen Landuntern oder der Brutvogelkartierung im Frühjahr, sondern auch wie Franzi und ihr Team sich in die Gemeinschaft der Halligleute eingebracht haben. Am Ende ihres Jahres konnte sie dann bereits selber das nächste Freiwilligen-Team einarbeiten.
Weitere interessante Einblicke in Franziskas Jahr auf der Hallig gibt ein Artikel der niedersächsischen Kreiszeitung.
Mehr über den Freiwilligendienst im Weltnaturerbe Wattenmeer. Für das Jahr 2021/22 kann man sich noch bis Ende Februar anmelden.

Franziska mit Nora, Annika und Philip beim Landunter von Sturm Sabine im vergangenen Frühjahr.
Blick aus dem Nationalpark Seminarhaus beim auflaufenden Landunter.
Das Team bei normalem Wetter mit Stationsleiter Björn (2. v. l.) auf der Lorenbahn zur Hallig.
Franzi im Interview bei der Einarbeitung ihrer Nachfolgerinnen.