Advent am Lüttmoorsiel
Schöne Feier in der neuen Station
Der Schnee der ersten Dezembertage war zwar längst wieder getaut. Dennoch kam am 3. Advent in der Ausstellung in der Integrierten Station Lüttmoorsiel im Beltringharder Koog eine schöne weihnachtliche Stimmung auf. Das Freiwilligen-Team mit Clara, Franziska und Mara hatte eingeladen zum "Advent im Koog - Mit Livemusik, Kaffee und Kuchen". Auch Mitsingen war ausdrücklich erlaubt.
Unterstützt von den Freiwilligen aus dem Vorjahr Florian und Jasper sowie den Ehrenamtlichen Martina, Hartmut und Uli sowie der künftigen Stationsleiterin Sesle war nicht nur die Ausstellung festlich geschmückt, sondern auch einiges an weihnachtlichem Gebäck zusammengekommen und ein Stapel Liedertexte kopiert. Das war auch gut, denn die 70 Stühle waren bald besetzt. Etwa 30 weitere Gäste blieben stehen oder setzten sich, wo sie gerade Platz fanden.
Franzi übernahm die Moderation und das erste Musikstück auf dem Cello. Weiter ging es im Duo mit Mara samt Gesang der Gäste. Naturschutz-Urgestein Uli Fiedler steuerte einige Gedichte bei. Ebenso war Zeit für einen munteren Austausch und nettes Zusammenkommen von Team, Helfern und Gästen.
Warum hatte gerade Franzi so viel zu tun? Die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung hatte sie sich als Winterprojekt vorgenommen, auch um die neue Station und die Naturschutzarbeit des Teams in der näheren Umgebung bekannter zu machen. Bei den Winterprojekten können sich die Freiwilligen der Schutzstation Wattenmeer in den etwas ruhigeren Monaten von November bis Februar Zeit für Fragestellungen oder Vorhaben nehmen, die sie persönlich besonders interessieren. Der Adventsnachmittag hat aber offensichtlich nicht nur Franzis Interesse gefunden, sondern auch das vieler weiterer Menschen :-)