Advent am Wattenmeer

NDR-Beitrag über Gedichte im Abendlicht

Auf besonders stimmungsvolle Art kann man auf Föhr das winterliche Wattenmeer erleben. Dort bieten unsere Freiwilligen regelmäßig die Führung am Strand "Sagen und Mythen bei Fackelschein" an.
Am vergangenen Sonntag berichtete auch der NDR im Nordseereport über diese Veranstaltung. Die Sendung ist hier in der ARD-Mediathek zu sehen. Der Beitrag von Föhr startet bei Minute 23:20.

Auch die Teams vieler anderer Stationen bieten bieten ähnliche Abend- oder Nachtwanderungen am Strand oder am Deich an. Die Freiwilligen erläutern nahe Vogelstimmen ebenso wie ferne Leuchttürme und andere Lichter am Horizont. Und wie erkennt man eigentlich den Nordstern? Gedichte und Sagen zeigen zugleich, wie das Meer schon immer die Menschen an der Küste inspiriert hat.
Die Termine dieser Wanderungen stehen in unserem Gesamtkalender oder jeweils auf den Seiten der Stationen.

 

Gruppe mit Fackeln am Strand
Im Fackelschein am Strand alten Sagen lauschen - ein ganz besonderes Erlebnis.
NDR-Team mit Kamera und Mikrofon
Das Team des NDR hatte vorher schon die auflaufende Flut im Bild festgehalten.
Beginn der Führung am Strand
Rund um den Sonnenuntergang wechseln die Lichtstimmungen von Minute zu Minute.
Blick ins Abendlicht
Weit reicht der Blick zu Inseln und Halligen.
Rückweg im Schein der Fackeln
In der Dämmerung erleuchten die Fackeln den Strand.