Alles über Watt und Wale

Büsumer Team auf großer Bühne

Viele Sommerfeste, Hafentage oder Sportevents, bei denen unsere Freiwilligen sonst über den Nationalpark Wattenmeer informieren, fallen in diesem Sommer aus. In Büsum finden zurzeit auch die öffentlichen Vorträge im Museum am Meer nicht statt.
Umso spannender war für das Büsumer Freiwilligen-Team am Wochenende die Aufgabe, beim beim Festival "Moin Morgen - gemeinsam. achtsam. leben." das Wattenmeer zu präsentieren.

Bereits am Freitag wurden aus der derzeit geschlossenen Ausstellung an der Perlebucht der Schweinswal, Seehund "Susi" und die Strandfundekiste geholt. Samstag und Sonntag war jeweils vom Vormittag bis zum frühen Abend ein Infostand zum Thema Nachhaltigkeit eingerichtet.
Höhepunkt war am Sonntag der Vortrag "Meeressäuger im Wattenmeer" mit Luka und Maya (beide im Halbjahres-BFD). Nach kurzer Einleitung eines NDR-Moderators hatten sie die große Bühne der Chormuschel für sich und erläuterten den Gästen die Besonderheiten von Seehunden, Kegelrobben und Schweinswalen im Nationalpark. Zugleich zeigten sie, wie man mit nachhaltigerem Verhalten die Nordseenatur von den kleinsten Lebewesen bis hin zu den Meeressäugern besser schützen kann.

Da an allen Tagen das normale Veranstaltungsprogramm von den Wattwanderungen um 10 Uhr morgens bis zur abends um 22 Uhr endenden Nachtwanderung weiterlief, kamen rund um dieses Wochenende zahlreiche Überstunden zusammen :-)

 

Seehund im Kleinbus
Seehund "Susi" am Freitag vor der Ausstellung an der Perlebucht.
Infostand im Pavillon
Yara und Anna im Infostand im Kurpark. Mit dem Seehund, dem Schweinswal und vielen Strandfunden ergaben sich schnell Gespräche zu Nachhaltigkeit und Wattenmeerschutz.
Auf der Bühne
Nur kurz war die Einleitung durch einen Moderator des NDR.
Freiwillige mit großem Seehund-Bild
Dann bespielten Luka und Maya die Bühne allein.