Politische Sommerreise zum Leuchtturm

Fraktionsvorsitzender Ralf Stegner mit Kolleginnen bei der Schutzstation Wattenmeer in Westerhever

23.07.2015

Im Rahmen seiner Sommerreise besuchte Dr. Ralf Stegner, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Kieler Landtag, die Schutzstation Wattenmeer am Leuchtturm Westerhever. Begleitet wurde er von seinen Fraktionskolleginnen Kirsten Eickhoff-Weber und Birgit Herdejürgen sowie der neuen Bundestagsabgeordneten Dr. Karin Thissen.

Vor Ort ging es mit Dr. Hans-Ulrich Rösner, Leiter des WWF-Wattenmeerbüros, Harald Förster, Geschäftsführer der Schutzstation Wattenmeer, und Dr. Detlef Hansen, Leiter der Nationalparkverwaltung, zuerst hinaus auf das Watt vor Westerhever. Als früherer Stationsleiter am Turm konnte Hans-Ulrich Rösner eindrucksvolle Beispiele der natürlichen Dynamik im Weltnaturerbe präsentieren. So sind hier auf ehemaligen Wattflächen in wenigen Jahren vielfältig blühende Salzwiesen, tief eingeschnittene Wasserläufe und kleine Vordünen entstanden.

Am Turm erläuterte Stationsleiter Rainer Schulz kurz die Aufgaben der Schutzgebietsbetreuung im Nationalpark, bevor es sich die Parlamentarier nicht nehmen ließen, das junge Freiwilligenteam eingehend zu befragen. Aus den Schilderungen von Lena Grabherr, Katharina Winkler, Linh Chi Nguyen, Lucia Römer und Moritz Adam wurden schnell einige Besonderheiten der Arbeit am Turm deutlich. Sei es bei "Kleinigkeiten" wie den Einkaufstouren per Fahrrad in das 15 Kilometer entfernte St. Peter-Ording ebenso wie bei der sicheren Durchführung von Wattwanderungen oder auch der intensiven eigenen Beteiligung am Auswahlverfahren für das Nachfolgerteam - stets ist ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein gefordert. Bei Stegner und seinen Kolleginnen machten Watt und Team offenbar durchaus Eindruck. Denn erst nach Hinweis auf die schon deutlich überzogene Zeit ging es wieder zurück zum Deich und zum nächsten Termin.

 

 

Auf dem Watt vor Westerhever

Nach dem Gespräch mit dem Freiwilligenteam: Hans-Ulrich Rösner, Moritz Adam, Silke Schielberg (Referentin der Fraktion), Werner Burck (ehrenamtlicher Stationsleiter am Turm), Harald Förster, Karin Thissen, Lucia Römer, Kirsten Eickhoff-Weber, Ralf Stegner, Linh Chi Nguyen, Lena Grabherr, Birgit Herdejürgen, Katharina Winkler, Detlef Hansen

Ralf Stegner und Karin Thissen verabschieden sich vom Team