Wanderreise Wildnis Wattenmeer

Das Weltnaturerbe Wattenmeer erleben

 

In fünf Tagen die Wildnis Wattenmeer entdecken, das Weltnaturerbe und den Nationalpark genauso wie die nordfriesische Insel- und Halligwelt – dazu lädt eine neue Wanderreise ein, die in Zusammenarbeit mit Nationalpark-Partnern und Naturschutzverbänden sowie dem Reiseveranstalter „nordsee radreisen“ im Frühsommer und Herbst 2011 angeboten wird.

Die Reise beginnt mit einer Schifffahrt von Dagebüll nach Föhr. Am zweiten Tag können die Gäste die Insel Föhr zu Fuß erwandern oder ein Fahrrad ausleihen, um die weißen Sandstrände im Süden, die beschaulichen Inseldörfer und die weite Landschaft direkt am Nationalpark zu erkunden. Der dritte Tag führt sie nach Amrum mit Wandermöglichkeiten auf dem weiten Kniepsand und durch Wald, Heide oder Marschgebiete. Der vierte Tag ist der Hallig Hooge gewidmet. Bei einer exklusiven Exkursion mit der Schutzstation Wattenmeer werden die Besonderheiten des Lebens auf einer Hallig vorgestellt und - je nach Gezeitenstand und Jahreszeit - die Small Five oder die Flying Five gesucht, die einzigartigen Bewohner im Weltnaturerbe Wattenmeer. Am fünften Tag werden die Gäste mit dem Schiff nach Schlüttsiel gebracht, und mit dem Bus zurück nach Dagebüll.

Die Wanderreise ist ein neues Urlaubsangebot, entstanden aus der Kooperation von Nationalpark- Partnern mit Touristikern und der Nationalparkverwaltung. Sie wird in der Nebensaison vom 1. April bis zum 31. Mai und vom 17. September bis zum 31. Oktober 2011 zum Standardpreis von 449,00 Euro pro Person im Doppelzimmer angeboten. Dazu gehören vier Übernachtungen in einem drei Sterne Hotel und in einer Privatunterkunft, jeweils mit reichhaltigen Frühstück und Lunchpaket, eine Exklusivführung auf der Hallig Hooge, alle Fährüberfahrten, der Transfer von Schlüttsiel nach Dagebüll sowie ausführliches Karten- und Informationsmaterial.
Gebucht werden kann die Reise über „nordsee radreisen“ bei der Wirtschafsförderungsgesellschaft Nordfriesland, Tel. 04841 6685 17, www.nordsee-radreisen.de.

Ein Höhepunkt der Wanderreise: Hallig Hooge