Büsum - für Kurzentschlossene

Sommer-Freiwilligen-Stelle frei

Lust auf einen Sommer an der Nordsee? Das Büsumer Freiwilligen-Team mit Anna, Anne, Fabian, Lale, Marie und Yara sucht noch dringend Verstärkung zum 1. April.
Leider hatte eine Bewerberin sich ihre Entscheidung vor einigen Wochen nicht richtig überlegt und ist nun kurzfristig abgesprungen.

Büsum: Wir arbeiten und leben im Team zusammen. Ein großer Aufgabenbereich ist die Schutzgebietsbetreuung im Nationalpark etwa mit Gebietskontrollen, der Brutvogelkartierung im Frühjahr, weiteren Zugvogelzählungen alle zwei Wochen oder der Wattkartierung. Der andere Bereich ist die naturkundliche Bildungsarbeit mit verschiedenen Wattwanderungen, Vogelführungen oder auch Sagen- und Nachtwanderungen und dem Betrieb einer kleinen Ausstellung. Hier zeigen wir den Gästen, wegen welcher Besonderheiten das Watt als Weltnaturerbe ausgezeichnet wurde und warum es auch weiterhin unseren Schutz braucht.

Absolute Höhepunkte sind alle zwei Wochen die ganztägigen Vogelzählungen auf dem Blauortsand, weit draußen in einer Ruhezone des Nationalparks. Dann geht es früh morgens durch das Watt hinaus. Mittags zur Zählung teilen wir uns die Sandbank nur mit Tausenden Zugvögeln und vielleicht ein paar Seehunden. Mit der Ebbe zum Abend geht es wieder zurück.

Weitere Informationen

Bewerbung möglichst bis 18.3. an Venela Matz
v.matz(at)schutzstation-wattenmeer.de

 

Das Büsumer Team im August 2021
Moin - wir suchen Verstärkung. Das Team im letzten Sommer. Im Bild fehlt Fabian.
Brutvogelkartierung am Seedeich
Brutvogelkartierung im Frühjahr mit Fahrrad, Fernglas und Tablet.
Wattführung vor Büsum
Abendliche Wattführung vor Büsum.
Mit Rucksäcken durchs Watt
Auf dem Weg nach Blauortsand.
Zwei Freiwillige mit Vereinsflagge
Auch weit draußen auf Blauort: Gemeinsam für das Wattenmeer :-)