Der LakeExplorer ist online

Citizen-Science auch unter Wasser

Das preisgekrönte Strandfunde-Internetportal BeachExplorer hat Nachwuchs im Süßwasser bekommen. Nach drei Jahren intensiver Vorbereitung wurde Ende Januar der LakeExplorer freigeschaltet. In diesem Portal geht es um das Leben in Seen und Flüssen. Besonders wendet es sich an Taucherinnen und Taucher, die hier Fische, Krebse oder Muscheln bestimmen und zugleich die Beobachtungen auch für wissenschaftliche Auswertungen melden können.

Erstmals öffentlich vorgestellt wurde der LakeExplorer auf der Wassersport-Messe „boot“ in Düsseldorf, auf der traditionell auch der Tauchsport gut vertreten ist. Startschuss war offiziell am 25. Januar mit einer gemeinsamen Präsentation durch die Partner DLR Projektträger (für das Bundesamt für Naturschutz / Bundesprogramm Biologische Vielfalt), Aquatil gGmbH und Schutzstation Wattenmeer.

Für die Nutzung direkt an Flüssen und Seen stehen allen Naturinteressierten im App Store oder bei Google Play kostenlose Apps für Smartphones zur Verfügung. Spannende Informationen rund um das Leben im Süßwasser bieten die monatlichen LakeExplorer-Online-Vorträge ab dem 22. Februar.

Auf der „boot“ - vor 40 Jahren Jahren!
Die Schutzstation Wattenmeer war übrigens nicht das erste Mal auf der „boot“ vertreten. Schon vor 40 Jahren auf der „boot 1984“ hatte der Verein gemeinsam mit dem WWF einen dicht umlagerten Stand. Neben aufwändigen Landschafts- und Spülsaummodellen und dem Infotresen stand sogar das damalige erste Infomobil neben einem Tauchtank in der Messehalle. War jetzt beim Start des LakeExplorer die Artenvielfalt das Hauptthema, ging es damals um die Verschmutzung der Nordsee, große Eindeichungen und einen möglichen Nationalpark Wattenmeer.

Präsentation auf der Bühne
Präsentation auf der Bühne am Tauchtank mit Prof. Ralph Schill (Aquatil), Björn Marten Philipps (Geschäftsführer der Schutzstation Wattenmeer), Kerstin Hille (DLR Projektträger) und dem Moderator (v.l.n.r.)
Gruppe im Gespräch
Rainer Borcherding, „Vater“ der verschiedenen Explorer (rechts), Björn Marten Philipps und Karsten Dufft, Umweltreferent im Deutschen Olympischen Sportbund, im Gespräch am Infostand.
Fotomontage aus Webseiten der Smartphone-App
Mit der Smartphone-App kann man Tiere und Pflanzen direkt draußen am Wasser bestimmen.
Drei Personen beim Ausstellungsbau in Messehalle
Januar 1984: Aufbau des Wattenmeer-Landschaftsmodells mit dem damaligen Vereinsvorsitzenden Gert Oetken und den Zivis Uli Reiter und Martin Schulz.
Blick auf einen Teil des Ausstellungsstandes
Das Landschaftsmodell mit dem Bereich Außensand (links) und Hallig (rechts) – sollte es übrigens vom damaligen Infostand noch Farbfotos geben, wären wir dankbar dafür.