Die Schultour kommt

Das Wattenmeer im Klassenzimmer

Zum 20. Mal starteten unsere Teams im Januar zur Schultour. Nach zwei Jahren Zwangspause durch Corona brachten sie wieder den Nationalpark und das Weltnaturerbe Wattenmeer in zahlreiche Klassenzimmer. 15 Freiwillige aus neun Stationen besuchten insgesamt 46 Klassen in Nordfriesland und Dithmarschen sowie 42 in Hamburg. 

Vor der Schultour stand allerdings die Schulung hierzu. An zwei Terminen im Dezember und Anfang Januar machten sich die Teams mit den bewährten Programmen "Svenja-Schweinswal" für dritte und vierte Klassen sowie "Leben im Watt" für Schulen in Hamburg bekannt. Hinzu kam für die Fünft- und Sechstklässler in Schleswig-Holstein das neue Programm "Zwischenstopp im Wattenmeer - Mit den Zugvögeln auf Reisen". Hierbei können sich die Kinder spielerisch spannendes Wissen über die Zugvögel und die Bedeutung des Wattenmeers auf deren Zugweg erschließen. Zuerst mussten aber unsere Freiwilligen jeweils in Gruppen alle Stationen selber durchspielen. So geht es etwa darum, wieviel "Nahrung" man mit einer Pinzette als "Schnabel"  aus einer Sandkiste fischen kann. Gar nicht so einfach!
Alle Programme waren ein großer Erfolg - und für die Schüler:innen und Lehrenden war es eine gelungene Abwechslung im Schulalltag. Mit etwas Glück können die Klassen im Frühjahr noch einmal auf die Freiwilligen treffen, die sie jetzt besucht hatten. Denn die ideale Ergänzung der winterlichen Schultour ist im Frühjahr der Klassenausflug zur Wattwanderung im Nationalpark.

Freiwillige diskutieren in der Husumer Ausstellung
Schulung der Schultour: Anfang Januar spielten im Husumer Nationalpark-Haus die Teams das Vogelzug-Programm durch. Hier waren es Anna aus Hörnum, Anna-Lena und Amelie aus Husum, Nicolai aus Büsum und Mirka aus Hörnum.
Zwei Freiwillige mit kleinen Infokarten in den Händen
An den einzelnen Stationen steht vielfältiges Material zur Verfügung.
Nahrungssuche mit der Pinzette in kleinem Sandkasten
Hier sollen bei laufender Uhr mit der Pinzette "Nahrungsstücke" im Sand gefunden und erbeutet werden.
Freiwillige mit Stoff-Schweinswal vor Präsentationswand
Schon kurz darauf stellte Mirka, unsere Freiwillige aus Brasilien, Klassen in Leck das Leben der Schweinswale vor.
Zwei Kinder an Station der Schultour
Die letzte Schultour führte Anfang März zur Eider-Treene-Schule in Friedrichstadt. Konzentriert suchten die Kinder bei laufender Uhr Nahrung mit der Pinzette im "Wattboden".
Kinder nutzen Schaukasten mit Vogelschnäbeln und "Vögel" aus Stoff
An dieser Station drehte es sich darum, welche Vögel mit welchem Schnabel welche Nahrung suchen. Die lebensgroßen Stoffvögel verdeutlichten zugleich, dass etwa Knutts auf dem Frühjahrszug im Wattenmeer ihr Gewicht in kurzer Zeit fast verdoppeln.
Gruppenbild mit Klasse und Freiwilligen
Offenbar war die Schultour für alle Beteiligten eine schöne und spannende Sache. Im letzten Bild wirken jedenfalls die Klasse und unsere Freiwilligen Anna-Lena aus Husum und Jule aus St. Peter-Ording sehr zufrieden.