Die Zukunft des Strandes

Abend mit Karsten Reise und Hella Kemper

Wie sieht die Zukunft des Strandes aus? Welche Themen kommen auf uns zu, wenn unweigerlich der Meeresspiegel steigt? Und wie steht es um die Bebauung an den Küsten? Ist der Strand in St. Peter-Ording und an der Nordseeküste durch die Klimaveränderungen bedroht? 

Mit dem Strand als Kultur- und Begegnungsort und als schützenswerter Lebensort zahlreicher Tiere und Pflanzen haben sich Meeresbiologe Prof. Dr. Karsten Reise und ZEITwissen-Redakteurin Hella Kemper in ihrem Buch STRAND beschäftigt. 

Gemeinsam mit Sebastian Rischen von der Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording, Rainer Schulz von der Schutzstation Wattenmeer und Armin Jeß vom Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz sprechen die Autoren über die Bedeutung des Strandes als Lebensraum - und über seine Zukunft. Die Strand-Experten besprechen Chancen und Konflikte rund um Naturschutz, Bebauung und Tourismus. Sie nehmen die Veränderung des Strandes ins Visier und besprechen, wie der schützenswerte Naturraum für Besuchende sichtbarer wird.

Die Zukunft des Strandes
Dienstag, 05.09.2023, 19:00 Uhr
StrandGut Resort, Am Kurbad 2, 25826 Sankt Peter-Ording 

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Wer sicher sein will, einen Platz zu bekommen, sollte sich anmelden unter: jraedecke@jarchow-media.de

Sandflug über Dünen
Wind und Wasser formen die Strände immer wieder neu.
Eier eines Austernfischers
Strände sind Lebensraum vieler Pflanzen und Tiere - das Gelege eines Austernfischers.
Zahlreiche Kitesurfer am Wasser
Auch Menschen zieht es hierher.
Rastende Möwen vor Pfahlbauten
Wie sieht die Zukunft für Natur und Mensch an den Stränden aus?