Ein voller Erfolg: Erster IWSS-Kurs auf der Insel Rømø

"A wonderful Wadden experience" erlebten die 26 Schülerinnen und Schüler des Gifhorner Humboldt-Gymnasiums auf ihrer Studienreise mit der Internationalen Wattenmeerschule (IWSS). Vom 7. bis 12. Juni fand auf der dänischen Wattenmeerinsel Rømø der erste Kurs dieses im letzten Herbst gegründeten grenzübergreifenden Umweltbildungsprojektes (Wattreport 9/2003) statt. Fünf Tage lang hieß es für die bilingual deutsch-englisch unterrichteten 7.-Klässler "Looking for life in the mud", "Bird watching" und "Stakeholder dialogue" statt "Schulbank drücken". Auf dem Programm standen neben den "Klassenfahrten-Klassikern" Wattwanderung und Vogelführung auch speziell für die Wattenmeerschulkurse entwickelte Bausteine wie eine kulturgeschichtliche Rallye, ein Rollenspiel zum Umgang mit Interessenskonflikten im Nationalpark Wattenmeer und eine unterhaltsame Quizshow am Abschlussabend.

Geleitet wurde dieser Auftakt einer hoffentlich langen Reihe von IWSS-Studienfahrten von der Projektkoordinatorin Anja Szczesinski in Zusammenarbeit mit einer Mitarbeiterin des Tønnisgård Naturcenter auf Rømø sowie Peter-Christian Kost, der derzeit ein Praktikum bei der Internationalen Wattenmeerschule absolviert. Anja Szczesinski dazu: "Eine wertvolle Erfahrung, um die zukünftigen Kurse noch zielgruppengerechter zu gestalten. Und natürlich eine Menge Spaß!" Den hatten neben den Schülerinnen und Schülern auch die beiden begleitenden Lehrerinnen, und so schnell wird wohl keiner die "schnellste Schnecke der Welt" und "Salzstange des Nordens", die es eben nicht nur bei uns, sondern auch im dänischen und niederländischen Watt gibt, wieder vergessen.

Eindrücke und Bilder des Kurses sowie weitere Informationen zur Internationalen Wattenmeerschule finden Sie unter www.iwss.org.

Kontakt:
A.Szczesinski@schutzstation-wattenmeer.de Tel.04841/668545