Eis im Watt - Februar 2021 (Video)

Faszinierendes Weltnaturerbe

Eis im Watt - arktische Impressionen

Bei der Wärme heute ist kaum zu glauben, dass letztes Wochenende noch Eiswinter im Wattenmeer herrschte. Hier ein kleiner Rückblick.
Nach einem bislang milden Winter setzte Ende Januar Frost ein, der am zweiten Februarwochenende auch an der Küste nachts knapp minus 10 Grad erreichte. Schon nach wenigen Tagen dehnte sich Eis auf große Wattflächen im Nationalpark aus, so dass man sich oft in die Arktis versetzt fühlte. Auf der Suche nach Nahrung drängten sich die Vögel bei Ebbe in den wenigen eisfreien Bereichen zusammen. Doch die Zeit vor der nächsten Flut war nur knapp.
Während eine Woche zuvor noch ein kalter Sturm über das Watt fegte, herrschte jetzt oft Windstille. Faszinierende Eindrücke vom Eisstrom in einem Fahrwasser, Packeis auf dem Watt, "tanzenden Schollen" im Priel und bizarren Eis-Skulpturen im Weltnaturerbe Wattenmeer.

Packeis im Watt
Bei Ebbe liegt Packeis nah an einem Fahrwasser
Packeis im Watt mit Vogelschwarm
Wenig Platz für hungrige Vögel
Seltsame Eisskulpturen am Strand
Am Strand bilden Eis und Schnee bizarre Formen
Sonnenuntergang über dem Packeis im Watt
Eiswinter im Weltnaturerbe Wattenmeer