Eisiges Watt (Video)

Bitte Vögel nicht stören!

Eisiges Weltnaturerbe Wattenmeer

Südlich der Küste kommt der Winter mit Macht. Doch auch das Watt ist schon eisig. Bereits seit Tagen liegen Schnee und Eis auf den Sandbänken.

Bei dieser Kälte brauchen die Vögel viel Nahrung. Da der starke Ostwind die Ebbe einen Meter tiefer ablaufen lässt als sonst, kommen Möwen oder Austernfischer jetzt für kurze Zeit auch an Muscheln heran, die sonst vom Wasser geschützt sind. Etwas Glück in harter Zeit.

Gerade direkt am Wasser finden die Vögel jetzt am meisten. Bitte haltet bei Spaziergängen Abstand zu ihnen und vermeidet Störungen, damit sie gut durch den Winter kommen. Vielen Dank!

Schneewehen auf dem Strand
Im Watt und auf den Stränden wird es jetzt schnell kälter.
Silbermöwe erbeutet Schwertmuschel
An der Niedrigwasserlinie können Möwen und Watvögel aber noch erfolgreich Nahrung finden. Hier hat eine Silbermöwe eine Schwertmuschel erbeutet.
Möwen und Austernfischer an der Wasserlinie
Gut, wenn man dann Abstand zu den Tieren hält und sie nicht stört.