Endlich wieder Veranstaltungen!

Watt-, Strand-, Dünenführungen und mehr...

Nach etwa fünf Monaten Zwangspause freuen sich unsere Freiwilligen-Teams, an vielen Orten bereits ab dem 1. Mai wieder Wattwanderungen und andere Naturerlebnisveranstaltungen anbieten zu können. Im Winter und Frühjahr hatten sie zwar auch viele Naturschutzaufgaben zu erledigen. Es fehlte ihnen aber der Kontakt zu naturinteressierten Gästen, die sie gern an ihrer Begeisterung für das Weltnaturerbe Wattenmeer teilhaben lassen wollen.

Schon am 1. Mai sind viele Veranstaltungen in Orten des Corona-Modellbereichs Nordfriesland geplant. Voraussetzung ist eine telefonische Anmeldung (9 - 17 Uhr) bei der jeweiligen Station (auf Sylt Online-Anmeldung) da höchstens 20 Gäste je Führung teilnehmen dürfen. Bei hoher Nachfrage bieten die Teams aber gern mehrere getrennte Gruppen zu einem Termin an.

Die einzelnen Veranstaltungen sind hier im Gesamt-Terminkalender oder auf den Seiten der Stationen zu finden. Dort auch weitere Informationen zur Anmeldung.

Nach den Regeln des Modellversuchs muss beim Start jedes Termins ein Check-in mit der Luca-App erfolgen und ein höchstens 2 Tage alter negativer Corona-Test nachgewiesen werden. Die Gäste müssen zu Beginn Masken tragen, können diese aber in Zeiten, in denen während der Führungen größere Abstände möglich sind, auch abnehmen.

In Büsum und auf Hooge können die Veranstaltungen voraussichtlich Mitte Mai beginnen, in Friedrichskoog, Westerhever und auf Hallig Langeneß allerdings wohl erst im Juni.
Leider sind noch keine Vorträge, Aquarienführungen oder andere Veranstaltungen drinnen möglich. Ebenso müssen Vogelführungen entfallen, da die wechselseitige Nutzung von Ferngläsern oder Fernrohren nicht mit den Corona-Regeln vereinbar ist.

Die Führungen sind zwar mit viel Abstimmung und Organisation im Vorfeld verbunden. Dennoch sind unsere Freiwilligen sehr froh, dass sie nun unter dem Vereinsmotto "Naturschutz MIT den Menschen" wieder vielen Gästen die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt im Nationalpark näherbringen können.
 

Wattführer mit Corona-Maske trägt Gedicht vor
Wattführungen, literarische Abendwanderungen, Dünen- oder Salzwiesenführungen - die Teams der Schutzstation Wattenmeer bieten wieder Veranstaltungen mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten an.
Kleine Wattwanderung
Die Gruppen dürfen nicht mehr als 20 Gäste umfassen.
Wattwanderung mit Corona-Masken
Im Weltnaturerbe Wattenmeer gibt es viel zu entdecken!
Grasnelken aus der Nähe
Auch Salzwiesen oder Dünen sind interessante Landschaften.
Wattwanderung vor Büsum
Hier in Büsum oder auf Hooge werden die Veranstaltungen erst Mitte Mai beginnen.