Eröffnung des neuen Biggerhus und des Erlebniszentrums "Mensch und Watt" auf Hallig Hooge

Nach Abschluss der ersten Bauphase wurde am Samstag, dem 03.04.04 das neue Biggerhus innerhalb des Wattenmeerhauses Hooge eröffnet. Zu diesem Zeitpunkt wurde auch das neue Erlebniszentrum "Mensch und Watt" unter Anwesenheit von Umwelt- und Landwirtschaftsminister Klaus Müller, Kreispräsident Helmut Wree, Bürgermeister Otto Dell Missier und zahlreichen Vertretern von Verbänden und Behörden sowie der Halligbewohner und Mitglieder der Schutzstation Wattenmeer der Öffentlichkeit vorgestellt.



"Hautnah können Besucherinnen und Besucher das Phänomen 'Watt' vor der Haustür erleben, hier bekommen sie dann den inhaltlichen Input. Ich bin richtig stolz, auch privat mein Scherflein dazu beigetragen zu haben," erklärte Müller. Der Minister hatte sein erstes Amtsgehalt für die Einrichtung der Lernwerkstatt gespendet. Sie ist Teil des Biggerhus. "Privates, ehrenamtliches Engagement sind wichtige Teile, um unsere einzigartige Region den Menschen näher zu bringen."

Der modern ausgestattete Seminarraum mit hauseigener Fachbibliothek, die tief im Warftsockel eingebettete Wattwerkstatt sind besondere Anziehungspunkte, in denen umfassende Kurs- und Bildungsarbeit sowie eigenes kreatives Handeln ermöglicht werden. Das in ein Landschaftsmodell einbezogene Gezeitenbecken sowie die in Einzelbereiche gegliederte Ausstellung geben Gästen vielseitige Möglichkeiten zum Kennenlernen der Landschaftsentwicklung, der Hallig und umliegender Wattgebiete.

Auf der Basis eines sanften, naturverträglichen Halligtourismus soll das Erlebniszentrum "Mensch und Watt" die Akzeptanz für den Nationalpark Wattenmeer fördern und Unterstützung der Integration der Halligen in das Biosphärenreservat Wattenmeer bieten. Das Zentrum soll als "Botschafter" der Region Uthlande dienen und zugleich durch die Kooperation mit lokalen Partnern eine stärkere Vernetzung der Aktivitäten auf der Hallig erreichen. So ist der Umbau des Wattenmeerhauses folgerichtig in enger Kooperation mit der Gemeinde Hallig Hooge realisiert worden.

Die in der Region einzigartige Einrichtung soll richtungsweisend für andere Umweltbildungseinrichtung in nationalen und internationalen Biosphärenreservaten/Nationalparkregionen sein.

"Besonders erfreut sind wir darüber,' so Vorsitzer Gert Oetken, ,dass wir auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen Zugang zu allen Räumlichkeiten der Einrichtung mit der durchgängig behindertengerechten Ausgestaltung und mit Hilfe eines hauseigenen Fahrstuhls bieten können."

Der Umbau des Hauses wurde durch EU- und Landesmittel sowie den Europäischen Tier- und Naturschutz e.V., die Einrichtung des Erlebniszentrums "Mensch und Watt" im Rahmen des Wettbewerbs "Regionen aktiv" durch das Bundesministerium für Verbraucherschutz über die Regionale Partnerschaft Uthlande gefördert.