Farbige Salzwiesen

Interessante Ziele im Nationalpark

In den letzten Tagen der Sommerferien entwickeln die Salzwiesen im Weltnaturerbe Wattenmeer eine besondere Farbenpracht. Überall blühen lilahell die Strandastern und bringen einen leichten Honigduft mit. Viele tragen auch schon die wolligen Fruchtstände. Zwischendrin sind noch intensiv lila einige Strandflieder zu finden. Diese fallen jedoch immer mehr durch ihre Blätter auf, die jetzt gelb, orange oder rot leuchten. Ziegelrot wirken viele Flächen des Quellers. Nachdem sie den ganzen Sommer Salz eingelagert haben, bilden diese einjährigen Pflanzen ein Farbenmeer, bevor sie am Salz eingehen. Ihre Samen entstehen jetzt im Fruchtfleisch. Wenn die Pflanzenreste im nächsten Frühjahr ganz zerfallen, werden die Samen frei und sind genau dort, wo ihre Eltern diesen Sommer erfolgreich wachsen konnten. Auf welch unterschiedliche Art und Weise die verschiedenen Pflanzen die häufigen Überflutungen mit salzigem Meerwasser überstehen, erzählen gern unsere Freiwilligen-Teams bei ihren Salzwiesenführungen.

Interessant sind die Salzwiesen zurzeit auch für Schmetterlinge, Bienen oder Hummeln, die hier noch letzten Nektar saugen. Seltsam ist, dass manche typischen Frühblüher, wie die Grasnelke, die im Mai ganze Blütenteppiche bildet, jetzt noch einmal blühen. Vielleicht suchen sie die Chance, jetzt in einigen warmen Tagen noch einmal Samen für das nächste Jahr zu produzieren.
Führungen in die bunten und duftenden Salzwiesen bieten unsere Freiwilligen an vielen Orten am Nationalpark an. Die Termine stehen im Gesamtkalender oder auf den Seiten der einzelnen Stationen.

Funde interessanter Salzwiesenpflanzen oder von Schmetterlingen und anderen Insekten auf ihnen kann man gern im Strandfunde-Internetportal BeachExplorer.org melden.

Strandaster in roter Quellerwiese
Die Salzwiesen leuchten zurzeit in intensiven Farben. Hier gestern eine Strandaster vor ziegelrotem Queller.
Bunter Strandflieder
Strandflieder blüht teilweise noch violett. Seine Blätter leuchten hingegen gelb, orange und rot.
Roter Queller in flachem Wasser
Typisch für die Salzwiesen sind häufige Überflutungen mit Salzwasser. Der Queller lagert im Sommer so viel Salz ein, dass er jetzt langsam abstirbt.
Schlickgras im flachen Wasser
Das Schlickgras ist mehrjährig und kann Salz mit Drüsen wieder ausscheiden.
Tagpfauenauge auf Meersenf
Auf Spülsäumen und sandigeren Böden blüht zurzeit oft der Meersenf. Häufig zieht er Bienen oder Schmetterlinge, wie dieses Tagpfauenauge, an.
Strandwermut und Grasnelken
Neben dem Strandwermut in typischem Türkisgrau blühen noch einmal Grasnelken.