Fischotter auf der Hallig

Seltener Gast im Wattenmeer

Eine besondere Beobachtung gelang auf Hallig Oland am Rande unseres Brutvogel-Schutzprojekts. Maria Schiffler, Gutachterin im Auftrag des Landes, staunte Mitte Februar nicht schlecht, als sie in Halligprielen Spuren entdeckte, die auf einen Fischotter hindeuteten. Mit Angelika Kühn, unserer örtlichen Helferin im Brutvogel-Projekt, stellte sie daraufhin einige Wildkameras an erfolgversprechenden Stellen auf. Morgens am 30. März huschte dann tatsächlich ein Otter mehrfach durch diese Videosequenz.
Schon vor zwei Jahren war ein Fischotter im Nationalpark vor Morsum auf Sylt aufgetaucht. Man kann gespannt sein, ob dies einzelne Beobachtungen bleiben oder der Fischotter sich auch im Weltnaturerbe weiter ausbreitet. Im Westen der Nordsee erobert die Art etwa vor Schottland auch erfolgreich Küstengewässer für sich zurück.

Fischotter live erleben kann man ab Juni im Nationalpark-Zentrum "Multimar Wattforum" in Tönning. Auf der Fischotter-Seite des Multimar findet man nicht nur aktuelle Informationen zum Bau der Otter-Anlage, sondern auch das Video der erwähnten Sichtung im Watt vor Sylt.

Spuren eines Fischotters im Schlick
Mitte Februar war ein Fischotter in diesem Priel auf Hallig Oland unterwegs.
Abdrücke des Fischotters mit Münze zum Vergleich
Der Vergleich mit der Münze deutet auf die beindruckende Größe der Fischotter hin. Dabei ist das Tier auf Oland noch vergleichsweise klein.
Rotschenkel watet im Priel
Diese Wildkamera zeigte im abendlichen Nebel nur Vögel, wie diesen Rotschenkel.
Fischotter im Priel vor der Kamera
Spät in der regnerischen Nacht löste dann aber der Fischotter eine Videoaufnahme der Kamera aus. Das Infrarotlicht ist für das Tier unsichtbar und lässt das Geschehen nur in Schwarz-Weiß erscheinen.
Blick über Priel und Kamera zur Warft
Der Standort der Kamera. Erstaunlich ist, wie nah der Fischotter an die Häuser auf der Warft von Hallig Oland gekommen ist.
Fischotter an einem Priel
Update 11.4.23: Noch zwei Bilder von heute früh von einer anderen Kamera
Fischotter streckt sich in die Höhe
Einmal hoch aufgerichtet.