Fischotter auf der Hallig
Seltener Gast im Wattenmeer
Eine besondere Beobachtung gelang auf Hallig Oland am Rande unseres Brutvogel-Schutzprojekts. Maria Schiffler, Gutachterin im Auftrag des Landes, staunte Mitte Februar nicht schlecht, als sie in Halligprielen Spuren entdeckte, die auf einen Fischotter hindeuteten. Mit Angelika Kühn, unserer örtlichen Helferin im Brutvogel-Projekt, stellte sie daraufhin einige Wildkameras an erfolgversprechenden Stellen auf. Morgens am 30. März huschte dann tatsächlich ein Otter mehrfach durch diese Videosequenz.
Schon vor zwei Jahren war ein Fischotter im Nationalpark vor Morsum auf Sylt aufgetaucht. Man kann gespannt sein, ob dies einzelne Beobachtungen bleiben oder der Fischotter sich auch im Weltnaturerbe weiter ausbreitet. Im Westen der Nordsee erobert die Art etwa vor Schottland auch erfolgreich Küstengewässer für sich zurück.
Fischotter live erleben kann man ab Juni im Nationalpark-Zentrum "Multimar Wattforum" in Tönning. Auf der Fischotter-Seite des Multimar findet man nicht nur aktuelle Informationen zum Bau der Otter-Anlage, sondern auch das Video der erwähnten Sichtung im Watt vor Sylt.