Freiwilligen-Teams im Fernsehen

Beiträge im ZDF und bei arte

Am 1. Oktober waren unsere Freiwilligen gleich in zwei Fernseh-Sendungen vertreten.
Auf arte lief die "Die Halligen im Wattenmeer". Im Abschnitt zu Langeneß gaben Leana Bremer und Klara Heuberger (beide im BFD) Einblicke in die Vogelwelt des Frühjahrs auf der Hallig. Danach ging es hinaus zu einer Wattkartierung. Das für den Mai außergewöhnlich nasskalte Wetter zeigte eindrücklich, dass unsere Teams regelmäßig auch mit "Schietwetter" umgehen können müssen.
Der Beitrag steht noch bis zum 28.12. hier in der arte-Mediathek. Leana und Klara sind von Minute 30:50 bis 36:50 zu sehen.

Das andere Wetterextrem ist im ZDF in der "Auszeit St. Peter Ording" zu erleben. Bei sommerlich wolkenlosem Himmel begleitete Moderator Andreas Korn dort eine Dünenführung. Luzie Böckermann (FÖJ) und Joline Kleekamp (BFD) erklärten, warum viele Dünen nicht betreten werden sollen. Am Spülsaum ließen sie ihre Gäste wortwörtlich ausprobieren, wie man vom Geschmack einer Pflanze zu ihrem Namen kommen kann - etwa beim Meersenf.
Diese Sendung ist bis zum 1.10.22 in der ZDF-Mediathek zu sehen. Die Dünenführung gibt es zwischen Minute 6:10 und 8:20.

Dünenführung vor St. Peter-Ording
Sommerliche Dünenführung vor St. Peter-Ording.
Wattkartiererinnen in Regenzeug
Kalt regnerisch war hingegen die Wattkartierung vor Hallig Langeneß.
Gruppenbild an den Dünen
Das unvermeidliche Selfie bei den Dreharbeiten.