Freiwilligendienst stärken!

Bundestags-Petition bis zum 6.7. unterzeichnen

Schon mit der Umstellung vom Zivildienst zum Bundesfreiwilligendienst vor 12 Jahren wurde ein großer Teil der früheren Mittel für den Zivildienst gestrichen. Dennoch sind die Freiwilligendienste heute eine Erfolgsgeschichte. Bis hin zum Bundespräsidenten wird diskutiert, wie man das Engagement für die Gesellschaft insgesamt noch weiter stärken kann.
Im krassen Gegensatz dazu stehen aktuelle Entwürfe für den Bundeshaushalt 2024. Dort sollen die Mittel für den Bundesfreiwilligendienst um 30 Millionen Euro gekürzt werden!

Freiwillige bundesweit haben jetzt die Kampagne #Freiwilligendienststärken ins Leben gerufen. Sie wollen hiermit nicht nur die Kürzungen verhindern, sondern den Dienst für die Gemeinschaft insgesamt attraktiver machen. Wichtiges Element der Kampagne ist die Bundestags-Petition "Steigerung der Attraktivität der Freiwilligendienste", die vom 8. Juni bis zum 6. Juli auf der Seite des Bundestags unterzeichnet werden kann. An der Westküste bitten unsere Teams auch bei Wattwanderungen und anderen Veranstaltungen sowie in den Ausstellungen um Unterschriften für die Petition. Werden bis zum 6. Juli 50.000 Unterschriften erreicht, sollen die Organisator:innen der Kampagne ihr Anliegen auch in einer öffentlichen Sitzung des Petitionsausschusses des Bundestags vorstellen können.

Die Schutzstation Wattenmeer unterstützt die Kampagne #Freiwilligendienststärken ausdrücklich. Wir würden uns freuen, wenn sie zahlreich unterzeichnet und noch weiter verbreitet wird.
Herzlichen Dank!

Die Unterzeichnung der Petition erfordert eine kurze Anmeldung im Bundestagsportal. Diese Anleitung hilft dabei.

Interesse am Freiwilligendienst im Wattenmeer?

Freiwillige mit Brutgebietsschildern am Watt
Freiwillige im Ökologischen Jahr oder im Bundesfreiwilligendienst sind der Grundpfeiler der Schutzgebietsbetreuung im Nationalpark und Weltnaturerbe Wattenmeer. Hier sind einige mit Schildern für ein "Flexibles Brutgebiet" unterwegs.
Vogelzählerinnen mit Tablet-Rechner
Eine wichtige Arbeit im Bereich der Umweltbeobachtung sind Vogelzählungen. Hier wird der Umgang mit Tablet-Computern zur Brutvogelzählung geübt.
Zwei Freiwillige mit Wattwandergruppe
Besonders vielfältig sind die Aufgaben in der Umweltbildung. Neben Wattwanderungen bieten die Freiwilligen zahlreiche weitere Veranstaltungen draußen und drinnen an.
Freiwillige und Kinder auf dem Watt
Eine wichtige Zielgruppe der Freiwilligen-Teams sind Kinder. So soll die Faszination für das Wattenmeer und das Wissen um dessen Gefährdung schon früh an die nächste Generation weitergegeben werden. Die Freiwilligendienste sind für den Naturschutz an der Küste unverzichtbar. Wir bitten daher um Unterstützung der aktuellen Petition #Freiwilligendienststärken. Vielen Dank!