Freiwilligenplätze unterstützen!

Hilfe für besonderes Engagement

Freudig und engagiert setzen sich viele junge Menschen in FÖJ, BFD oder Praktika für den Erhalt des Weltnaturerbes Wattenmeer ein. Auch jetzt bei Schnee und Eis zählen sie die Zugvögel oder kontrollieren die Spülsäume. Später im Jahr kommen die Erfassung der Brutvögel oder die Wattkartierung hinzu. Damit dokumentieren sie regelmäßig Veränderungen der Natur und auch den Einfluss des Menschen.
Zugleich werben unsere Teams im Sinnes eines “Naturschutzes mit den Menschen” in den Ausstellungen und mit Tausenden Erlebnisveranstaltungen draußen für den Schutz dieses faszinierenden Lebensraums. Insbesondere Kindern als der kommenden Generation wollen die Freiwilligen ihre eigene Begeisterung für die einzigartige Natur weitergeben.

Die Freiwilligen geben mit ihrem Dienst oft mehr als ein Jahr Zeit für den guten Zweck. Mit einer Spende oder mit regelmäßigen Förderbeiträgen können auch Sie die wertvolle Arbeit der jungen Teams unterstützen. Wir danken herzlich für Ihre Hilfe!

Spenden
Fördern

Team in Winterkleidung mit Fernrohren
Das aktuelle Winterwetter ist für die Freiwilligen eine besondere Herausforderung. Hier startet ein Team gut vorbereitet zu einer Vogelzählung.
Vogelschwarm sitzt vor Eisschollen
Selbst bei Schnee und Eis rasten Enten, Gänse oder auch Watvögel im Wattenmeer. Die Zählungen liefern daher auch jetzt wichtige Daten.
Küstenseeschwalbe mit Küken am Nest
Im Frühjahr beginnt bereits die Brutzeit - und damit auch die aufwändige Brutvogelkartierung.
Freiwillige bei winterlicher Wattwanderung
Auch in der kalten Jahreszeit gibt es für Jung und Alt im Wattenmeer viel zu entdecken.
Gruppe wandert über Sandbank
Mit Wattwanderungen und anderen Naturerlebnis-Veranstaltungen wollen die Freiwilligen ihre Faszination für das Wattenmeer an möglichst viele Menschen weitergeben. Insbesondere Zehntausende Kinder erleben mit uns das Weltnaturerbe.