Frohe Ostern!

Freiwillige sorgen für fröhliche Kinder

Ausgerechnet der Ostersonntag war an der Westküste ein eher grauer Tag. Unsere Freiwilligen halfen aber, dass es mancherorts richtig bunt wurde und viele Kinderaugen leuchteten.
Im Garten am Leuchturm Westerhever hatte der örtliche Tourismusverein zur Ostereiersuche eingeladen. Trotz dichter Bewölkung hatten sich viele Familien auf den Weg durch die Salzwiesen hinaus zu unserer Station gemacht. Im Gras sowie in den Büschen und Bäumen wurden die Kinder schnell fündig und hatten bald alle Eier abgeräumt. Nun war auch der Basteltisch dicht umlagert, den unsere Freiwilligen aufgebaut hatten. Auf bunten Karten konnte man schöne Sandbilder mit Muscheln oder kleinen Schneckengehäusen gestalten oder einfach große Klaffmuscheln bemalen. Während viele Naschereien wohl schon auf dem Rückweg zum Deich als Proviant dienten, dürften die Bilder und Schalen noch etwas länger an einen schönen Ostermorgen im Nationalpark erinnern.
Auf Amrum unterstützten unsere Freiwilligen das Team der Amrum Touristik beim Kinderprogramm. Erst am Leuchtturm und später in Nebel wurde die Eiersuche vorbereitet und begleitet. Eine Besonderheit war der abschließende "Eierschwur". Zum friesischen Spruch "Eike, poleike, kem hial weder deel!" (... komm heil wieder herunter) ließen die Kinder hartgekochte Eier mehr oder weniger vorsichtig in den lockerem Sandboden fliegen. Und wessen Ei heil blieb, darf in der nächsten Zeit besonders viel Glück erwarten. Angesichts vieler fröhlicher Kinder waren auch die Freiwilligen ziemlich zufrieden mit dieser gelungenen Aktion.

Auch draußen im Weltnaturerbe Wattenmeer gibt es für Kinder im Frühjahr viel zu entdecken. Unsere Freiwilligen bieten daher an vielen Orten spezielle Kinder- oder Familien-Wattwanderungen an. Die Termine stehe hier im Hauptkalender und auf den Seiten der einzelnen Stationen.

Ostereiersuche am Leuchtturm Westerhever
Ziemlicher Trubel herrschte im Garten unserer Station am Leuchtturm Westerhever.
Osterei an blühendem Zweig
An den blühenden Mirabellen hingen teilweise ungewöhnliche "Früchte".
Familienbasteln im Warftgarten
Mira staunte danach über den dicht umlagerten Basteltisch. Noa war in der Menge kaum zu erkennen.
Bunt bemalte Sandklaffmuscheln
Das Team hatte zum Basteln Muschelschalen und Schneckengehäuse gesammelt.
Sandbilder mit kleinen Muscheln und Schnecken
Auch mit bunten Karten entstanden hübsche Souvenirs.
Kinder lassen Eier in den Sand fallen
Am Amrumer Leuchtturm endete die Eiersuche mit dem "Schwur". Vorsichtig ließen die Kinder ihre gesammelten Eier in den Sand fallen - in der Hoffnung, dass sie möglichst heil blieben.
Gruppenbild der Helferinnen
Gemeinsam mit dem Team der Amrum Touristik konnten unsere Freiwilligen Jana und Theresa sich über einen schönen Ostersonntag freuen.