Frohe Ostern!
Freiwillige sorgen für fröhliche Kinder
Ausgerechnet der Ostersonntag war an der Westküste ein eher grauer Tag. Unsere Freiwilligen halfen aber, dass es mancherorts richtig bunt wurde und viele Kinderaugen leuchteten.
Im Garten am Leuchturm Westerhever hatte der örtliche Tourismusverein zur Ostereiersuche eingeladen. Trotz dichter Bewölkung hatten sich viele Familien auf den Weg durch die Salzwiesen hinaus zu unserer Station gemacht. Im Gras sowie in den Büschen und Bäumen wurden die Kinder schnell fündig und hatten bald alle Eier abgeräumt. Nun war auch der Basteltisch dicht umlagert, den unsere Freiwilligen aufgebaut hatten. Auf bunten Karten konnte man schöne Sandbilder mit Muscheln oder kleinen Schneckengehäusen gestalten oder einfach große Klaffmuscheln bemalen. Während viele Naschereien wohl schon auf dem Rückweg zum Deich als Proviant dienten, dürften die Bilder und Schalen noch etwas länger an einen schönen Ostermorgen im Nationalpark erinnern.
Auf Amrum unterstützten unsere Freiwilligen das Team der Amrum Touristik beim Kinderprogramm. Erst am Leuchtturm und später in Nebel wurde die Eiersuche vorbereitet und begleitet. Eine Besonderheit war der abschließende "Eierschwur". Zum friesischen Spruch "Eike, poleike, kem hial weder deel!" (... komm heil wieder herunter) ließen die Kinder hartgekochte Eier mehr oder weniger vorsichtig in den lockerem Sandboden fliegen. Und wessen Ei heil blieb, darf in der nächsten Zeit besonders viel Glück erwarten. Angesichts vieler fröhlicher Kinder waren auch die Freiwilligen ziemlich zufrieden mit dieser gelungenen Aktion.
Auch draußen im Weltnaturerbe Wattenmeer gibt es für Kinder im Frühjahr viel zu entdecken. Unsere Freiwilligen bieten daher an vielen Orten spezielle Kinder- oder Familien-Wattwanderungen an. Die Termine stehe hier im Hauptkalender und auf den Seiten der einzelnen Stationen.