Frühlingshafte Vogelzählung

Nach dem Temperatursprung

Blühende Schneeglöckchen und Krokusse, singende Feldlerchen, laute Austernfischer  -  die Vogelzählung gestern bot enorme Unterschiede zum frostigen Termin vor zwei Wochen. Während die Freiwilligen-Teams dort dick eingepackt bei Minusgraden unterwegs waren und unter den Vögeln auf erste Opfer harter Frostnächte stießen, deutete jetzt alles auf das Frühjahr und die bevorstehende Brutzeit hin. 
Auch organisatorisch bereiten wir uns auf den Frühling vor. Schon länger ist für kommenden Freitag die erste Online-Schulung der Freiwilligen-Teams zur Brutvogelkartierung geplant, denn in zwei Wochen beginnen die frühen Zählgange zur Erfassung der Reviere der Graugänse in den Vorländern und auf den Halligen.

Schneeglöckchen im Stationsgarten
Schon in den Gärten der Stationen ist der Frühling unübersehbar. Diese Schneeglöckchen blühen in...? Viele Ehemalige kennen den "Birnbaum" im Hintergrund vom sommerlichen Lammgrilllen. Er steht im Garten in Friedrichskoog.
Freiwilliger am Spektiv mit Krokussen im Vordergrund
Auf der Hooger Hanswarft konnte Judith ihren Freiwilligen-Kollegen Theo bei der Zählung tatsächlich mit blühenden Krokussen in Szene setzen.
Vogelzähler auf Amrum
Marius zählte gestern bei Steenodde im Osten von Amrum.
Vogelzählerin blickt auf nahe Rastvögel
Zusammen mit Sophie hatte er es relativ leicht. Die Vögel haben sich daran gewöhnt, dass Wanderer den Zaun am Weg respektieren und für sie keine Gefahr darstellen. Deshalb kann man dort Austernfischer und andere Rastvögel ganz aus der Nähe beobachten.
Vogelzählerin mit Spektiv auf dem Westerheversand
Anders ist die Situation auf dem Westerheversand. Dort ist für die Vögel kaum vorhersagbar, wohin sich Menschen bewegen werden. Entsprechend halten die Tiere viel größere Abstände ein.
Blick mit dem Fernrohr vom Steg auf das Watt
Mit der einsetzenden Ebbe ein blickt Klara auf das Watt vor Hallig Langeneß.
Daumen hoch! Leana freut sich über die sonnige Zählung.
Leana von Langeneß ist froh, dass sie schon ohne Handschuhe zählen kann. Bald geht es auch wieder ohne Stiefel :-) Es wird Frühling!