Gemeinwohl-Ökonomie als Zukunftsmodell

Sonderausstellung in der Arche Wattenmeer

Arbeiten und Handeln wir nur, um Geld zu verdienen? Wäre es nicht für alle besser, unsere Ziele an Lebensqualität, Ökologie und Gemeinwohl auszurichten? Im Nationalpark-Haus „Arche Wattenmeer“ in Hörnum (Sylt) gibt die Sonderausstellung „Die Welt steht Kopf“ noch bis zum 7. November interessante Anstöße.

„Zurückliegende und gegenwärtige Krisen zeigen, dass unsere bisherigen Systeme den Herausforderungen der Zukunft nicht mehr gewachsen sind. Wir brauchen nicht nur ein anderes Gesellschafts- und Wirtschaftssystem, sondern eine sozial-ethische Werteordnung, die unser Überleben auf diesem Planeten sicherstellt“, sagt Frauke Marquardt. Sie ist die Koordinatorin der GWÖ - Regionalgruppe Schleswig-Holstein Nord und Mit-Organisatorin der Ausstellung, die zur Zeit in der Arche Wattenmeer in Hörnum gezeigt wird.

„Es ist kein Zufall, dass gerade wir das Thema aufgreifen“, meint Dennis Schaper, Leiter der Arche Wattenmeer, der die Ausstellung vor Ort auch betreut. „Wir kümmern uns um das Weltnaturerbe Wattenmeer, ein einzigartiges Ökosystem und versuchen, unseren Gästen durch achtsames Erleben die Schutzwürdigkeit dieses Naturraums zu vermitteln. Und die ökologische Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Baustein der Gemeinwohl-Ökonomie.“

Unter dem Titel „Die Welt steht Kopf“ geben vierzehn Schautafeln auch kindgerechte Einblicke in die Gemeinwohl-Ökonomie und die Möglichkeiten einer sozial gerechten, ökologisch und ökonomisch tragfähigen Transition. Auch das Herzstück der GWÖ – die Gemeinwohl-Bilanz – wird präsentiert. Hier erfahren die Gäste, mit welchen Instrumenten eine Kommune oder ein Unternehmen ihre Gemeinwohlorientierung messen kann.

Die Ausstellung ist bis zum 07. November 2021 in der Arche Wattenmeer zu Gast und kann täglich außer montags von 10.00 – 17.00 Uhr besichtigt werden. Weitere Informationen zum Haus.

Arche von außen
Das Nationalpark-Haus "Arche Wattenmeer" liegt in Hörnum direkt an der Straße nach Westerland.
Freiwillige bringen Plakat an
Das Plakat weist auf die Sonderausstellung 2021 "Die Welt steht Kopf" hin.
Blick in den Innenraum der Arche
Fische, Vögel, Robben und Wale: Auf zwei Etagen zeigt das Haus mit Aquarien und vielfältigen anderen Exponaten die Artenvielfalt im Weltnaturerbe Wattenmeer vor Sylt.
Freiwilliger beim Aufbau der Ausstellung
Die Sonderausstellung steht im Obergeschoss.
Tafeln der Ausstellung
Unter dem Motto "Die Welt steht Kopf" geben die Tafeln interessante Einblicke in die Gemeinwohl-Ökonomie.
Exponate der Ausstellung
Verschiedene Exponate zeigen Beispiele für erste praktische Schritte der Veränderung.