Heinz Sielmann eröffnet Ausstellung der Schutzstation Wattenmeer in München

Der aus Funk-und Fernsehen bekannte Tierfilmer Prof. Heinz Sielmann eröffnet am 24.01.01 um 10.00 Uhr die Ausstellung "Schützenswertes Wattenmeer"gemeinsam mit Münchens Stadtschulrätin Elisabeth Weiß-Söllner und dem Referat für Gesundheit und Umwelt der Stadt.

Die Wanderausstellung aus Deutschlands größtem Nationalpark ist von der gemeinnützigen Naturschutzgesellschaft Schutzstation Wattenmeer e.V.aus Rendsburg in Schleswig-Holstein auf Tournee geschickt worden und gastiert zwischen dem 24.01 und 23.02. im Bauzentrum, Radlkoferstr. 16 , München. Heinz Sielmann, selbst ein erfahrener Wattenmeerkenner, präsentiert zur Eröffnung seinen Film "Neptuns Vorgarten", der eindrucksvoll den einmaligen Lebensraum Wattenmeer vorstellt. Der Ehrengast würdigt so die ehrenamtliche Naturschutzarbeit der Schutzstation Wattenmeer, die sich bereits seit 1962 engagiert für diesen Lebensraum einsetzt.

Die Wattenmeerschützer bringen eine vielseitige Bilderschau nach München, die faszinierende Einblicke in die Welt des Nationalparks Wattenmeer gibt und aktuell über Naturschutzanliegen und Gefährdungen dieses Lebensraumes informiert. Dabei wird spielerisches Lernen anhand von Modellen und Objekten aus dem Watt groß geschrieben. Darum ist ein Ausstellungsbesuch für Kinder und Schulklassen besonders zu empfehlen.Statt nur als Beilage zur spanischen Paella können im mitgebrachten Nordseeaquarium Muscheln sogar lebend beim Filtern des Wattwassers beobachtet werden. Dabei wird jedem klar was für eine enorme Reinigungsfunktion diese unscheinbaren Tiere im Ökosystem Wattenmeer übernehmen. Natürlich sind auch andere Vertreter, die so mancher von seinem letzten Badeurlaub an der Küste noch kennen mag, vertreten: z.B. Strandkrabben, Wattschnecken und Seesterne.

Bilder von gefährdeten Seehunden, Ölverschmutzungen und militärischen Manövern im Nationalpark geben jedoch zu denken. Am Ende wird jedem klar: Auch die Menschen im Binnenland fernab der Küste tragen zu den Problemen der Tierwelt im einzigartigen Wattmeer bei. Nur wenn jeder mitmacht läßt sich dieses Meeresparadies vor unserer Haustür für kommende Generationen bewahren. Öffnungszeiten der Ausstellung täglich von 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr. Termine für Führungen und Vorträge für Schulklassen können unter Tel. 089/23326666 vereinbart werden.