Herzlichen Dank für Euren Einsatz

Abschlusstage der Freiwilligen

Anfang August hat der neue Freiwilligenjahrgang seinen Dienst begonnen. Der ganze Monat diente dann der Einarbeitung, wobei die alten Teams den neuen insbesondere eigene Erfahrungen und örtliche Besonderheiten näher brachten.

Mit dem 31.8. endete nun die 13-monatige Dienstzeit des FÖJ- und BFD-Jahrgangs 2024/25 bzw. im September auch die der meisten Halbjahres-BFD-Kräfte. Von beiden Gruppen verabschiedete sich der Verein mit besonderen Abschlusstagen.

Am 23. August traf sich der komplette Jahrgang 2024/25 mit einigen Hauptamtlichen auf Sylt, um am Hörnumer Strand auf die gemeinsame Zeit zurückzublicken und auch zu überlegen, wie FÖJ und BFD weiter verbessert werden könnten. Starker Wind und tosende Brandung machten das Ganze zwar anstrengend, schufen aber auch eine besondere Stimmung. Nachdem sich einige auch in die Wellen getraut hatten, nahm das Abschied nehmen viel Zeit ein, denn bei einem nächsten Wiedersehen werden sie längst "Ehemalige" sein. 

Am 7. September trafen sich auch die Halbjahres-Kräfte zum Abschied im dänischen Vester Vedsted. Mit dem dortigen Wattenmeer-Zentrum lernten die Freiwilligen noch eine Ausstellung mit besonderem Charme kennen, die zugleich auch Einsatzstelle des schleswig-holsteinischen FÖJs ist. Die FÖJ-Teilnehmerin führte ihre Kolleg:innen auch durch das Haus und gab ihnen einige seltenen Einblicke hinter die Kulissen.

An beiden Tagen bedankte sich Geschäftsführer Björn Philipps eingehend und sehr herzlich bei den scheidenden Freiwilligen. Schließlich wäre ohne sie die Naturschutz- und Bildungsarbeit des Vereins kaum denkbar. Auch hier vielen Dank für Euer großes Engagement zum Schutz des Wattenmeers!

 

 

 

Arbeitskreis am Strand
Arbeitskreis einmal anders: Bei strahlendem Sonnenschein kamen die Freiwilligen aller Stationen Ende August nach Sylt. Direkt am Meer, für dessen Schutz sie sich ein Jahr eingesetzt hatten, zogen sie am Hörnumer Strand eine Bilanz ihrer Arbeit.
Gruppe winkt in die Kamera
Bei Gruppenbild wirkten alle noch sehr fröhlich und unbeschwert.
Kleine Gruppe in enger Umarmung
Angesichts des spürbar näher rückenden Abschieds voneinander und von der Küste entstand aber auch Wehmut.
Gesprächsrunde vor dem Zentrum
Vor einer ganz anderen Kulisse trafen sich am 7. September die Halbjahres-Freiwilligen. Am architektonisch einzigartigen dänischen Wattenmeer-Zentrum ging es aber ebenfalls um die Rückschau auf den eigenen Einsatz.
Freiwillige in der Ausstellung
Die Führung durch die Ausstellung übernahm eine im Haus tätige FÖJ-Kollegin.
Gruppenbild
Abschließendes Gruppenbild vor der Reet-Wand des Zentrums.