Hitze lässt Ameisen fliegen

Festmahl für hungrige Möwen

Gestern und vorgestern konnte man über vielen Stellen an der Küste jeweils Hunderte Möwen beobachten, die hoch in der Luft offenbar auf Jagd gingen. Meistens waren es Lach- oder Sturmmöwen, die in engen Kurven und mit schnellen Bewegungen schwärmende Ameisen verfolgten. Die besondere Wärme hatte offenbar viele Ameisenköniginnen in den Salzwiesen und Dünen veranlasst, zum Hochzeitsflug in die Luft zu steigen, auf dem sie dann massenhaft von ebenfalls geflügelten Männchen verfolgt wurden.

Hierbei waren so viele Insekten in der Luft, dass es für die Möwen lohnender war, einmal nicht auf dem Watt nach Nahrung zu suchen, sondern ebenfalls in die Höhe aufzusteigen. Die Möwen sind jetzt besonders hungrig, weil sie teilweise noch Junge füttern und sonst oft schon in der Mauser sind. Hierbei fallen ihnen u. a. Stück für Stück die Flugfedern aus, so dass ihre Flügel auffällige Lücken aufweisen. Wegen der fehlenden Federn ist für die Vögel das Fliegen anstrengender als normalerweise. Dass sie dennoch ausdauernd in der Luft zu sehen waren, zeigt, dass die Ameisen wohl eine besonders gehaltvolle Nahrung sind - oder eine besonders gut schmeckende. 
Einzelne Möwen versuchten offenbar auch, zu Fuß in Dünen oder Salzwiesen Ameisen zu finden. Diese Art der Jagd war aber offenbar nicht so ertragreich, so dass die Masse der Vögel in der Luft darüber unterwegs war.

Mehr über Möwen oder die Tiere der Salzwiesen und Dünen erfährt man bei unseren verschiedenen Naturerlebnis-Veranstaltungen, die unsere Freiwilligen an vielen Küstenorten anbieten. Die Termine stehen hier im Veranstaltungskalender oder auf den Seiten der jeweiligen Stationen.

Unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter abonnieren.

Zahlreiche fliegende Lach- und Sturmmöwen
Nur an wenigen Tagen im Jahr kreisen so viele Lach- und Sturmmöwen am Himmel.
Lachmöwe und fliegende Ameise
Diese Lachmöwe hat eine fliegende Ameise angepeilt. Mit hängenden Füßen bremst sie, um nicht am Insekt vorbei zu sausen.
Ameisengewimmel
An besonders warmen Tagen schwärmen die Ameisenköniginnen und werden massenhaft von ebenfalls geflügelten Männchen verfolgt. Hier ausnahmsweise auf einem heißen Autodach.
Fliegende Ameisen
Eigentlich zieht es die Insekten aber in die Höhe.
Lachmöwe steuert schräg von unten eine Ameise an
Die Möwen scheinen die Ameisen eher von unten anzufliegen, da die Insekten so gut vor dem hellen Himmel zu sehen sind.
Fliegende Lachmöwe mit Federlücken in den Flügeln
Auch wenn den Möwen wegen der Mauser einige Flügelfedern fehlen, scheint sich die Ameisenjagd zu lohnen.
Sturmmöwen in Dünen auf Nahrungssuche
Zu Fuß waren nur einzelne Sturm- oder Lachmöwen in den Dünen und Salzwiesen unterwegs.