Hörnumer Hafenfestwoche

Sonderveranstaltungen der Schutzstation Wattenmeer zur Hörnumer Hafenfestwoche Di, 26.6., 20 Uhr, Alter Kursaal, Hörnum Impressionen zwischen Himmel und Meer

"Klaar Kimming"-freier Horizont: Niemand setzt dieses friesische Motto auf Sylt so beeindruckend ins Bild wie der sylter Landschaftsfotograph Hans Jessel. Als ehemaliger Zivildienstleistender der Schutzstation Wattenmeer engagiert sich der bundesweit bekannte Fotokünstler auch heute noch gern für den Naturschutz auf Sylt. Dies stellt er einmal mehr mit einer Lichtbilder-Show zu Gunsten der Schutzstation Wattenmeer unter Beweis. Erleben sie Ihre Insel in brillianter Diaüberblendschau in LEICA-Projektionstechnik von und mit Hans Jessel. Benefizeintritt: 15 DM.

Di, 27.6., 11:30 Uhr, Treff: Bushaltestelle Hörnum Nord
Moin, moin! Moi, doa bin i fei platt im Watt Ei ischt dasch Würmele putzig- für alle Friesen-und Nicht -Friesen bietet die Schutzstation Wattenmeer eine witzige Wattexkursion in verschiedenen deutschen Dialekten an. Während der Führung ist ein reger Austausch mit nicht-Hochdeutsch sprechenden Teilnehmern ausdrücklich erwünscht. Synchronübersetzer für Watt in plattdeutsch, sächsisch, bayrisch oder schwäbisch sind besonders willkommen. Spende und Humor erwünscht.

Mi , 28.6. ab 11:00 Uhr, zweitägig, Treff: Schutzstation Wattenmeer
Muscheln, Matsch und Musenkuss Die Schutzstation Wattenmeer lädt ein zu einem zweitägigen Kreativ-Natur-Erlebnis. Unter der sachkundigen Leitung von Runa Brunk durchstreifen wir Dünen, Watt und Strand, lernen Tiere, Pflanzen und ökologische Zusammenhänge der Sylter Natur kennen. Mit kreativem Spiel und künstlerischem Gestalten von Strandgut haben wir Spaß in der Natur und gestalten uns unseren Traum von der Nordsee. Für Erwachsene und Kinder. Anmeldung erforderlich (Tel:04651/881093). Teilnehmerbeitrag: 30 DM pro Tag.

Sa. 30.6., ab 10 Uhr, Treff: Stand der Schutzstation Wattenmeer am Hafen Hörnum
Der Natur auf der Spur - Erlebnisralley Für Eltern und Kinder bietet die Schutzstation Wattenmeer (am Nachmittag fortlaufend) eine spannende Natur-Erlebnis-Ralley an der Südspitze an. Mit einem Rate-Bogen bewaffnet kann man allein oder in kleinen Gruppen ca. eine Stunde lang Hörnums Natur erkunden. Die Experten der Schutzstation Wattenmeer werten am Ende den Bogen aus. Am späten Nachmittag wird der Gewinner aus den Teilnehmern mit den meisten Punkten ausgelost. Der Preis ist eine kostenlose Seefahrt zu den Seehundbänken für die ganze Familie mit der Schutzstation Wattenmeer, die von der Adler Reederei gesponsert wird. Alle Teilnehmer bekommen ein kleines Geschenk zur Erinnerung. Teilnehmergebühr: Spende für unsere Naturschutzarbeit.

Sa. 30.6., 20.30 Uhr, Treff: Schutzstation Wattenmeer
Sylter Sagen im Piratennest Für die Kleinen erzählen Naturschützer vor blubbernden Aquarien Sylter Sagen und Märchen im urigen, hölzernen Norwegerhaus der Schutzstation Wattenmeer. Kurz vor dem zu Bett gehen erfahren die Kinder und Eltern etwas über Pidder Lyng, den Hörnumer Pirat, wie das Salz ins Meer kommt und die Dünenkobolde. und außerdem:

    * Aktionsstand der Schutzstation Wattenmeer am Hörnumer Hafen
    * Informative Begleitung der Fahrten zu den Seehundbänken täglich ab 14 Uhr
    * zahlreiche Exkursionen für Jung und Alt in die Natur (s.Programme)