Hoher Besuch beim Freiwilligen Ökologischen Jahr im Wattenmeer

Im Zuge der Symphatiekampagne "Freiwilliges Ökologisches Jahr: Hört hin - schaut her!" besuchte heute der Bundestagsabgeordnete Wolfgang Börnsen Bönstrup die Einsatzstelle im NationalparkHaus Hafen Husum. Dort integrierten ihn die Teilnehmer(innen) des FÖJ einen Vormittag lang in ihre tägliche Arbeit.

Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr für Jugendliche im Alter von 16 bis 27 Jahren. Es wird von Ländern, Bund und den Trägern finanziell unterstützt und durchgeführt. Im NationalparkHaus Hafen Husum leisten vier junge Erwachsene seit 11 Monaten für den WWF und die Schutzstation Wattenmeer ein freiwilliges Jahr für die Umwelt. Gestern hatten sie hohen Besuch geladen: Wolfgang Börnsen Bönstrup (CDU), Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Flensburg/Schleswig, ließ sich von ihnen in ihre Arbeit einweisen. Fachkundig führten die Gastgeber den Politiker durch die Ausstellung, die über den Vogelzug informiert. Anschließend ging es dann direkt in den Nationalpark Wattenmeer. Herr Börnsen Bönstrup erlebte mit den anderen Teilnehmern der öffentlichen Exkursion das Watt bei Lundenbergsand hautnah. Die Jugendlichen des FÖJ erklärten spannend und professionell Interessantes zu Tieren und Pflanzen. "Den jungen Freiwilligen gilt meine ganze Hochachtung. Sie leisten hier einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag." lobte der Abgeordnete. Wer selber einmal eine Führung mit den Absolventen des FÖJ machen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Termine erfahren Sie unter 04841-6685-30 oder im NationalparkHaus Hafen Husum. Öffnungszeiten sind Montag bis Samstag 10 bis 18 Uhr, Sonntag ,14 bis 18 Uhr.