Holzköppe und Meer

Ausstellung mit Bezug zum Watt

Ort: KulturHaus REMISE, Hamburger Str. 25, 23795 Bad Segeberg
Vernissage: Donnerstag, 21. März 2024, 19 Uhr
Öffnungszeiten: Freitag, 22.3., 15-19 Uhr, Samstag, 23.3. und Sonntag, 24.3.24 jeweils von 12-17 Uhr
Schnitzvorführung: Samstag, 23.3.24, 15 Uhr

 

Die Ausstellung "Holzköppe und Meer" ist nicht nur eine Hommage an die Schönheit des Nordens, sondern auch ein Aufruf zum Schutz unserer Meere. Treten Sie ein in die Welt von Wiebke Daniel und Steffi Weilkiens, lassen Sie sich von der Magie des Nordens verzaubern und unterstützen Sie gemeinsam mit uns den Schutz der Meere. 

Wiebke Daniel fängt in ihren Ölgemälden die Schönheit der norddeutschen Küsten und Landschaften ein. Ihre Malweise macht Wasser und Wellen so realistisch, dass man förmlich das Rauschen der Brandung hört. Mit lebendigem Pinselstrich und einer tiefer Verbundenheit zur Küste erweckt sie Meermotive zum Leben.

Steffi Weilkiens sägt mit der Kettensäge aus alten Koppelpfählen filigrane Holzskulpturen, die zum Schmunzeln einladen. Sie gestaltet selbstbewusste Frauen im Wind mit wehendem Haar und bodenständige,  knorrige Küstenkerle, alle mit gelben Gummistiefeln. Ihre Kunstwerke erzählen von Stärke, Naturverbundenheit und den Menschen an der Küste.

Beide Künstlerinnen sind in der malerischen Umgebung der Schlei aufgewachsen und haben ihre künstlerische Leidenschaft im Kreis Segeberg weiterentwickelt. Ihre tiefe Liebe zum Norden spiegelt sich in jeder ihrer Kreationen wider.

Die Künstlerinnen bitten um Spenden für die Schutzstation Wattenmeer. Zugleich verlosen beide je eines ihrer Werke zugunsten des Vereins.

Holz-Skulpturen in der Ausstellung
In der Ausstellung scheint beständiger Wind zu herrschen, gegen den sich die Skulpturen lehnen müssen.
Skulpturen und Gemälde
Vom Wind zerzauste Figuren und Meereswellen. Blick in einen Raum im KulturHaus REMISE.
Collage
Die Künstlerinnen wünschen sich Unterstützung für die Schutzstation Wattenmeer und verlosen je ein Werk zugunsten des Vereins.