Infostände und Aktionen

Freiwillige an besonderen Orten

Im Sommerhalbjahr kann man unsere Teams immer wieder bei Sonderaktionen antreffen. So hatten unsere  Freiwilligen in Wittdün am Samstag einen Infostand beim Amrumer Mukoviszidose-Spendenlauf eingerichtet. Für die gute Sache lief unsere Sommer-BFD-Kraft Nina auch gleich selber mit.
In Hörnum betreute unser Team Samstag und Sonntag einen Stand beim Beach-Polo-Turnier, während unsere Friedrichskooger Freiwilligen am Montag auf dem dortigen Fischmarkt präsent waren.
Auch unsere Freiwilligen am Leuchtturm Westerhever bauen bei gutem Wetter immer wieder provisorische Infostände auf, denn in der eigentlichen Ausstellung wird noch renoviert.
Ähnlich machen es die Kolleg:innen in Büsum. Dort ist der Zeitplan des Teams im Augenblick so eng, dass die kleine Ausstellung an der Perlebucht zurzeit nur unregelmäßig betrieben werden kann. Wenn aber viel Betrieb am Strand ist, versuchen die Freiwillligen, auch den Info-Container zu öffnen.
In St. Peter-Ording ist das Team zusammen mit den Nationalpark-Rangern zurzeit voll in die Naturerlebniswoche eingespannt. Noch bis übermorgen läuft dort ein abwechslungsreiches Programm. Am Samstag betreuen Freiwillige und Ranger dann gemeinsam einen Infostand auf der Badbuhne am Beginn der Seebrücke und die Stationen einer Natur-Rallye. An solchen Tagen kann man unsere Teams auch einmal an ungewöhnlichen Orten antreffen.

Amrumer Team am Infostand in Wittdün
Unser Infostand auf Amrum mit Nina, Julia und Larissa. Nina hatte selber schon am Spendenlauf teilgenommen.
Infostand in Friedrichskoog
Anka und Meret betreuten den kleinen Stand auf dem Fischmarkt in Friedrichskoog. Thema war u. a. Meeresmüll. Insbesondere Eissturmvögel haben oft Plastik im Magen. Rechnet man die Menge auf die Größe eines Menschen um, entspräche das dem Kunststoff im vorderen Glas.
Infotisch am Leuchtturm Westerhever
Wenn der Wind nicht zu stark um den Leuchtturm fegt, bauen Ann-Kathrin und ihre Kollegen zurzeit auch vor Westerhever häufiger ihren mobilen Stand auf. Ab Juli soll aber der Ausstellungsraum wieder nutzbar sein.