Interessante Stelle: Projektleitung
Sandküste St. Peter-Ording 2030
Die Schutzstation Wattenmeer e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Projektleitung in Vollzeit für „Sandküste St. Peter-Ording 2030“
Die Stelle ist befristet für den Projektzeitraum bis zum 31.12.2028 und eine Einstellung wird zum 01.03.2026 angestrebt. Die Besetzung der Stelle erfolgt vorbehaltlich der endgültigen Projektfinanzierungszusage.
Der Arbeitsort ist in St. Peter-Ording oder aufgeteilt zwischen Husum und St. Peter-Ording.
Verantwortungs- und Kompetenzbereich
- Entwicklung, Steuerung und Monitoring von definierten Projektaktivitäten zum Schutz der Küstenlebensräume in St. Peter-Ording.
- Planung und Umsetzungsbegleitung von den im Projekt vorgesehenen Naturschutzmaßnahmen in enger Abstimmung mit dem weiteren Projektteam (u. a. Dünenrenaturierungen, Landschaftspflege-Beweidung, Konzeptentwicklung zur Lebensraumvernetzung).
- Vergabe von Aufträgen entsprechend Vergaberichtlinien zur Umsetzung der geplanten Arbeitspakete im Projekt.
- Kommunikation mit regionalen Stakeholdern vor allem aus den Bereichen Naturschutz, Küstenschutz, Tourismus, Politik und Verwaltung.
- Durchführung von Informations-, Erlebnis- und Mitmachangeboten für ein breites Zielpublikum (teilweise abends oder am Wochenende).
- Organisation des Austauschs zwischen Projektpartnern (u. a. Partnertreffen), Unterstützung bei der Erstellung von Projektberichten und der finanziellen Projektadministration.
- Koordination der Entwicklung von Materialien für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
- Koordination der Vertretung des Projektes „Sandküste 2030“ gegenüber Behörden, Ministerien und anderen Institutionen auf regionaler Ebene.
- Unterstützung der Marketing- und Kommunikationsarbeiten.
Anforderungen an die Stelle
- Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Master, Diplom, Staatsexamen) der Biologie, Umweltwissenschaften, Landschaftsplanung oder eines vergleichbaren Studiengangs.
- Gute Kenntnisse Im Umgang mit GIS-Systemen
- Gute Kenntnisse zum Schutz von Küstenlebensräumen, insbesondere des Wattenmeeres.
- Von Vorteil sind Kenntnisse bei den Themen Dünen, Renaturierung, Naturschutzmanagement und Landschaftspflege (insb. Beweidung und Lebensraumvernetzung), sowie Klimafolgen und Klimaanpassung im Küstenraum.
- Von Vorteil sind Erfahrungen im Projektmanagement und bei der öffentlichen Auftragsvergabe.
- Eine zuverlässige, strukturierte, selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise, Flexibilität und Teamfähigkeit
- Verhandlungsgeschick, Konfliktfähigkeit und hohe soziale Kompetenz sowie sehr gute kommunikative Fähigkeiten
- Führerschein (Klasse B bzw. Klasse 3)
- Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands und der Wattenmeer-Region
Wir bieten
- Einen Arbeitsplatz in direkter Nähe zum Weltnaturerbe Wattenmeer.
- Ein hochmotiviertes Team, das sich für Naturschutz und Umweltbildung begeistert.
- Flache Hierarchien und ein tolles Arbeitsumfeld (Arbeitsort nach Absprache/im Projektgebiet).
Hinweis zur Bewerbung und Kontakt:
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung per E-Mail (nicht größer als 4 MB) an:
bewerbung(at)schutzstation-wattenmeer.de
Rückfragen zur ausgeschriebenen Stelle richten Sie bitte an Harald Förster unter 0151-56340564 oder per Mail an: h.foerster(at)schutzstation-wattenmeer.de
Weitere Informationen finden Sie hier.
Das Projekt "Sandküste St. Peter-Ording 2030" hat den Erhalt und die Entwicklung der einzigartigen Küstenlandschaft (Strand, Salzwiesen, Dünen, Küstenwald) in St. Peter-Ording zum Ziel. Schwerpunkte sind der Schutz und die Wiederherstellung von Lebensräumen, die Anpassung an den Klimawandel (kommunale Klimaanpassungs- und Biodiversitätsstrategie), die Bekämpfung invasiver Arten und die Förderung der Akzeptanz durch Bürgerbeteiligung. Das Projekt sichert die ökologische Vielfalt und die Schutzfunktionen der Küste als attraktive Tourismusregion.
Die Schutzstation Wattenmeer e.V. ist ein 1962 gegründeter, privater gemeinnütziger Naturschutzverein. Mit 18 Stationen entlang der Westküste Schleswig-Holsteins, auf den Halligen und Inseln und über 100 Mitarbeitenden leistet sie ganzjährige, praktische Naturschutzarbeit bei der Betreuung des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer sowie aktive Umweltbildungsarbeit. Das Ziel ist es, Verständnis und Faszination für das Ökosystem Wattenmeer und die Nordsee zu wecken und somit den Schutz sowie die Schutzbereitschaft für diese Lebensräume zu erhöhen.






