Interessante Wattwanderungen

Gemeinsam das Weltnaturerbe entdecken

Endlich können wir auf vielen Stationen wieder Wattwanderungen, Strandführungen und andere Naturerlebnisveranstaltungen draußen anbieten. Mit steigenden Temperaturen kommen jetzt auch immer mehr interessante Tiere aus der Nordsee in den Nationalpark. Manche Würmer, die sonst im Boden verborgen leben, bilden zur Laichzeit bunte Schwimmformen. Auch Einsiedlerkrebse kann man wieder häufiger sehen. Manchmal bringen sie seltenere Schneckengehäuse aus dem tieferen Wasser mit.

Weil die letzten öffentlichen Wattführungen im Oktober stattfanden, gab es jetzt nicht nur Online-Schulungen für die Freiwilligen, sondern auch gemeinsame Probe-Wanderungen. In St. Peter-Ording ging der örtliche Wattführer Dirk Wischhusen mit unserem Team gemeinsam auf Entdeckungstour im Welterbe Wattenmeer.

Die Termine aller Wattwanderungen und anderen Führungen finden sich als Gesamtübersicht im Veranstaltungskalender oder auch auf den einzelnen Seiten der Stationen. Bitte beachten Sie die jeweiligen Corona-Hinweise.

Gemeinsam hinaus auf das Watt!
Wattführer Dirk Wischhusen unternahm im Weltnaturerbe vor St. Peter-Ording mit unserem Freiwilligen-Team eine Schulungstour.
Zur Laichzeit sind im Flachwasser nachts die Schwimmformen mancher Würmer unterwegs. Zur besseren Fortbewegung haben sie oft lange Reihen kleiner Schwimmpaddel an den Seiten. Dieser Wurm traute sich auch bei Tageslicht hinaus.
Mit dem Kescher im Priel.
Mit etwas Glück kann man hier in Schneckengehäusen auch Gewöhnliche Einsiedlerkrebse finden. Der untere hatte aus tieferem Wasser die Schale einer Netzreusenschnecke mitgebracht.