Junge Seehunde nah am Hafen

Beobachtungen neugieriger Robben

Junge Seehunde erkunden gern das Wattenmeer und kommen dann auch in Bereiche, in denen man normalerweise keine Robben sieht. Da sich die Jungtiere auch gern zu kleinen Rudeln zusammenschließen, konnte man in den vergangenen Wochen mehrfach ungewöhnliche Beobachtungen machen. Denn zwei dieser Gruppen suchten über längere Zeit die Nähe von Hafenanlagen.

Auf Amrum lagen ab Mitte Juli im Tonnenhafen bei Wittdün bis zu sechs Tiere manchmal direkt neben einem Anlegesteg oder sogar im Schatten darunter. Dort machte auch Bertram Ludwig die Aufnahmen mit den entspannt ruhenden Jungen.

In Hörnum lagen Anfang August bis zu 16 Seehunde an der Hafeneinfahrt im Schutz der Außenmole. Da dieser Bereich gut vom Badestrand zugänglich ist, hat unser Team hier am 4. August gemeinsam mit Seehundjäger Thomas Diedrichsen eine Flexible Robbenschutzzone eingerichtet. Das Foto des Seehunds in der Sonne wurde von dieser Schilderreihe durchs Spektiv aufgenommen.  Der Ruhebereich ist so abgesteckt, dass die Tiere ihre Ruhe haben, aber trotzdem von einer Stelle gut beobachtet werden können. Wie schon in Wittdün scheint sich der kleine Rastplatz jetzt aber wieder aufzulösen. Die Robben wird man dann eher wieder im Wasser vor dem Strand sehen.

Vom Hörnumer Hafen kann man auch täglich mehrmals mit der MS ADLER VI zur "Seetierfangfahrt zu den Seehundsbänken" aufbrechen. Unsere Freiwilligen erläutern dort die beobachteten Robben ebenso wie die interessanten Fänge mit dem kleinen Schleppnetz. Die Termine stehen hier in unserem Hörnumer Veranstaltungskalender.

Drei Seehunde liegen im Sand an Holzpfeiler
Auf Amrum lagen Ende Juli bis zu sechs junge Seehunde im Seezeichenhafen.
Blick von oben auf drei junge Seehunde
Teilweise hielten sich die Tiere direkt an oder sogar unter einem Anlegesteg auf.
Seehund gähnt in Rückenlage
Offenbar fühlten sich die Robben dort ganz wohl. Diese hier ruhte jedenfalls sichtlich entspannt.
Acht Seehunde und Möwen rasten auf Strand vor Spundwand
In Hörnum suchten sich bis zu 16 Tiere die südliche Hafeneinfahrt als Ruheplatz aus.
Schild "Rastende Robbe"
Weil hier auch viele Badegäste vorbeikommen, haben wir ihn mit Schildern als "Flexible Robbenschutzzone" abgegrenzt.
In der Sonne liegender Seehund
Auch von der Schilderreihe kann man die jungen Seehunde gut beobachten.