Klein - aber fein

Ausstellung im Winter am Büsumer Hafen

Schon viele Wege hat unsere kleine Ausstellung in Büsum hinter sich. Bereits 10 Sommer lang stand sie jeweils vom Frühjahr bis in den Oktober im kleinen Containerdorf am Badestrand Perlebucht, um Gästen das Wattenmeer näher zu bringen. Da dieser Bereich allerdings im Winter immer wieder von Sturmfluten überspült wird, müssen die Container jeweils im Herbst hinter den Deich gebracht werden. Früher stand unsere Ausstellung dann ungenutzt auf einem Bauhof. Jetzt ist sie nach einer kurzen Renovierung noch einmal umgezogen und steht nun auf dem Ankerplatz direkt am Hafen an einigen Winterwochenenden den Gästen offen. 
Am kommenden Sonntag (20.11.) freuen sich unsere Freiwilligen von 12:30 bis 14:30 Uhr auf interessierte Besucher:innen. Am ersten Advent sowie samstags und sonntags an den weiteren Adventswochenenden ist voraussichtlich jeweils von 13:00 bis 14:30 geöffnet. Herzlich Willkommen!

Ansonsten kann man das Büsumer Team natürlich auch im Winter bei vielen Veranstaltungen draußen und drinnen antreffen. Die Termine stehen hier im Kalender.

Personen am Infotisch vor dem Aussttellungscontainer
Im Sommer zieht an der Ausstellung oft auch der Infotisch mit dem Seehund die Gäste an.
Freiwillige erläutert eine Infotafel
Drinnen gibt es auf wenigen Quadratmetern viel zu entdecken.
Der Container auf einem Flachwagen hinter einem Trecker
Spätestens Mitte Oktober geht es mit Kran und Anhänger vom Strand zurück hinter den Deich.
Malerarbeiten an den Infotafeln unter freiem Himmel
Auf dem Bauhof hatten Helferin Ursula, Vereinshandwerker Peter und BFD-ler Nicolai nur wenig Zeit für Renovierungsarbeiten. Hier strichen sie die Holzleisten der Infotafeln.
Container am Kran im Hafenbereich
Schon nach einer Woche wurde der Container zum Ankerplatz am Binnenhafen versetzt.
Blick vom Strandmodell durch das Fenster zum Leuchtturm
Jetzt kann man auch an einigen Winterwochenenden mit Blick auf den Leuchtturm mehr über das Weltnaturerbe Wattenmeer erfahren.